Besonders beim Kauf von Bestandsimmobilien oder Eigentumswohnungen muss es oftmals schnell gehen. Da bleibt keine Zeit, sich erst nach dem Besichtigungstermin mit einem Immobilienkredit zu beschäftigen. Denn oft gilt: die Schnellen (und Organisierten) machen das Rennen. Deswegen ist es ratsam, sich bereits vor den Kaufverhandlungen mit dem Makler oder Verkäufer um die benötigten Unterlagen zu kümmern, die bei einem Kreditansuchen beizubringen sind. Auch wichtig: einige der benötigten Unterlagen müssen Sie vom Makler bzw. Verkäufer erhalten. Deswegen ist der Unterlagen-Check Baufinanzierung vor Einreichung wichtig.
Wie lange dauert die Baufinanzierungszusage?
Grundsätzlich gilt: je höher die erforderliche Kreditsumme und je geringer der geplante Eigenanteil an der Finanzierung sind, umso länger braucht die Bank für Bewertung und Zu- bzw. Absage. Im Mittelwert muss man von 10 Arbeitstagen (also ca. 2 Wochen) ausgehen, bis die Bank eIhrer Anfrage bewertet hat. Dieser Zeitraum gilt jedoch nur dann, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen und keine fehlenden Unterlagen nachgefordert werden. Solche Nachforderungen können den Zeitraum bis zum Bankenbescheid dann auch auf 4 Wochen oder mehr verlängern. Sie sollten jedoch viel mehr Zeit einkalkulieren, bevor Sie sich für eine Baufinanzierung bzw. für eine Bank entscheiden.
Unterlagen-Check Baufinanzierung, um die Zusage zu beschleunigen
Die Vollständigkeit der Unterlagen ist das wichtigste Kriterium, um die Antwort der Bank zu beschleunigen. So können Sie den Zeitraum zwischen dem Einreichen der Unterlagen und der Entscheidung der Bank verkürzen. Wenn Sie nicht direkt über die Hausbank, sondern über einen Baufinanzierungsvermittler finanzieren wollen, haben Sie den Vorteil, dass der bankenunabhängige Finanzierungsvermittler sich im Vorfeld darum kümmert. Er weiß, welche Unterlagen von der infrage kommenden Bank benötigt werden, die er auf Grundlage Ihrer invididuellen Baufinanzierungsvorstellungen ausgewählt hat, .Er achtet auch darauf, dass tatsächlich alle Unterlagen vorliegen, bevor er die Baufinanzierungsanfrage startet.
Erster Unterlagen-Check Baufinanzierung vor dem ersten Bankgespräch
- Banken haben eine Checkliste mit allen relevanten Unterlagen, die sie benötigen. Werden die Unterlagen nachgereicht, verzögert sich das Verfahren.
- Je mehr Eigenmittel Sie in die Gesamtfinanzierung einbringen, desto geringer ist das Ausfall-Risiko für die Bank. Umso schneller wird dann eine Entscheidung getroffen. Deswegen ist eine Prüfung der zur Verfügung stehenden Eigenmittel besonders wichtig. In diesem Zusammenhang sollte man auch wissen, was der Immobilienkauf maximal kosten darf (Summe der Eigenmittel + Kreditsumme = Kaufpreis). Vergessen Sie dabei nicht, dass die sogenannten Kaufnebenkosten (z. B. Grundsteuer, Maklercourtage, Notar etc.) in der Regel NICHT mit einem Baufinanzierungskredit finanziert werden können.
- Außerdem ist es empfehlenswert, Ihre Einträge bei der SCHUFA zu überprüfen, um dann negative bzw. nicht mehr relevante Einträge zu löschen, bevor Sie die SCHUFA-Selbstauskunft der Bank zu übermitteln. Das hilft, die Bearbeitungszeit zu beschleunigen.
- Besonders wichtig: alle angefragten Angaben und Auskünfte müssen exakt und wahrheitsgemäß sein. Findet die Bank Unstimmigkeiten, kommt es zu Rückfragen, die wiederum die Zeitspanne bis zur Entscheidung über die Kreditvergabe führen. Im schlimmsten Fall sagt die Bank – auch ohne Rückfrage – einfach ab und Sie müssen den gesamten Genehmigungsprozess bei einem anderen Anbieter von vorne beginnen. Deswegen ist diese erste Unterlagen-Check Baufinanzierung sehr wichtig.Um diese Probleme zu umgehen, ist die Unterstüzung eines versierten und bankenunabhängigen Baufinanzierungsvermittler von Vorteil, dass es zu keinen Verzögerungen nach dem Einreichen der Unterlagen bei der Bank kommt.
Während Sie den Ausgang Ihrer Kreditanfrage nicht beeinflussen können, gibt es also vorab Möglichkeiten, um die bankenseitige Bearbeitungszeit zu forcieren.
Ein Baufinanzierungsvermittler kann die Zusage für eine Baufinanzierung beschleunigen
Spezialisierte Baufinanzierungsvermittler haben in der Regel einen guten Draht zu Banken und nehmen diesen Arbeit ab, z. B. mit dem Unterlagen-Check Baufinanzierung vor Einreichung bei der Bank. Kommt also eine bereits geprüfte Finanzierungsanfrage von einem seriösen und als Bankpartner anerkannten Baufinanzierungsvermittler, können Banken schneller ihre Entscheidung treffen.
Zudem können Online-Baufinanzierungsvermittler Ihnen bereits im Vorfeld sagen, vorauf es der infrage kommenden Bank bei dem kreditansuchen ankommt. Aber auch diese diese vermittlerseitige Prüfung kostet Zeit: mit bis zu 7 Werktagen sollte Sie rechnen. Auch hier gilt: je komplexer die Finanzierung und je geringer der Eigenkapitalanteil ist, umso länger kann dieser Prozess auch unter Zuhilfenahme eines Baufinanzierungsvermittlers dauern.
Unterlagen-Check Baufinanzierung nach Erstprüfung durch einen Baufinanzierungsvermittler
Mit circa 4 Wochen vor Einreichung der Unterlagen ist zu rechnen, um die erforderlichen Auskünfte beizubringen. Folgendes sollten Sie vor dem ersten Fainanzierungsgespräch bereits erledigt haben:
- Selbstauskunft (Finanzierungsantrag), SCHUFA-Vollmacht
- Kopie des Personalausweises (aller Antragssteller)
- Nachweis aller Eigenmittel, nicht älter als einen Monat
- Nachweis sonstiger Verbindlichkeiten. Z. B. bestehende Ratenkredite (Kontoauszüge und Verträge)
- ggf. Unterhaltsnachweise/Scheidungsvereinbarung
- Kopie der letzten 3 Gehaltsabrechnungen bzw. aktueller Rentenbescheid
- Nachweis Vorjahreseinkommen (Dezemberabrechnung/Lohnsteuerkarte)
- letzter vorliegender Einkommensteuerbescheid
Unterlagen-Check Baufinanzierung nach Erstbesichtigung der Bestandsimmobilie bzw. nach Neubau-Planung
Falls Sie bereits Ihr Wunschobjekt gefunden haben und eine Reservierung beim Verkäufer veranlassen konnten oder die Planung des Neubaus abgeschlossen ist, benötigen Sie Informationen über das Objekt, welche für einen Baufinanzierungskredit in der Regel ebenfalls einzureichen sind:
- Originalfoto oder Farbkopie der Vorder- und Rückseite des Objektes
- Bauzeichnung / Grundriss
- beim Hauskauf: Berechnung des umbauten Raumes – Kubatur
- bei einer Eigentumswohnung: exakte Maßangaben zur Wohnfläche sowie der nicht bewohnten Nebenräume (z. B. Dach- oder Keller-Stauraum, Garagenfläche etc.), also alle Flächen, die im Kaufvertrag aufgeführt sind (auch Makler-Exposé)
- bei Neubau: Bau- und Leistungsbeschreibung
- bei Neubau und Sanierung: Gesamtkostenaufstellung der Baumaßnahmen nach Gewerken
- Gebäudeversicherungsschein
- Flurkarte / Lageplan
- Kaufvertrag / Schenkungsvertrag (Überlassungsvertrag) / Erbauseinandersetzungsvertrag
- Grundbuchauszug nicht älter als 2 Monate: Nicht benötigt, wenn aktueller Kaufvertrag vorliegt
Unterlagen-Check Baufinanzierung – mit Unterstützung geht es schneller
Es ist also einiges zu tun, bevor man einen Baufinanzierungskredit erhält. Am wichtigsten ist, dass alle Unterlagen vollständig eingereicht sind und es bei den Angaben zu keinen Widersprüchlichkeiten kommt. Sind alle Unterlagen beigebracht, kann man bereits innerhalb von 10 Tagen mit einer Kreditzusage rechnen. Hilfreich ist es, mit einem versierten und bankenunabhängigen Baufinanzierungsvermittler bereits im Vorfeld alle Details zu besprechen. Außerdem wissen Sie dann bereits vor der Anfrage, welche Unterlagen benötigt werden. Unsere Empfehlung: Sprechen Sie mit den Experten der accedo AG über ihr Finanzierungsvorhaben – auch wenn Sie die Wunschimmobilie noch nicht gefunden haben oder die Neubauplanung noch nicht finalisiert ist. Gemeinsam können Sie dann eine Kreditzusage beschleunigen, wenn es am Ende schnell gehen muss.