Immobilienkauf

Immobilien Sicherheit – Baustein Ihres Vermögens

Immobilien Sicherheit für die ganze Familie – jetzt handeln bevor die Preise weiter steigen
27 Apr
Immobilien Sicherheit für die ganze Familie – steigende Immobilienpreise, günstige Finanzierung. Jetzt handeln. (Foto:gratisoography)

Was ist heute schon sicher? Die Finanzmärkte ändern sich. Die beruflichen Belange ändern sich. Die bisherigen Gesetzmäßigkeiten fast aller Anlageformen ändern sich. Der Immobilienmarkt ändert sich nicht. Nach wie vor bieten eigene Immobilien Sicherheit als wichtiger Baustein der Vermögensplanung und der Altersabsicherung. Die eigene Immobilie bietet Unabhängigkeit (nach 10 Jahren kann die eigene Immobilie jederzeit veräußert werden, ohne dass Steuern anfallen), einen hohen Nutzenfaktor (für die Familie, für Hobbys, für Erholung) und Planbarkeit (Annuitätendarlehen, sichere Kalkulationsgrundlage, langfristige finanzielle Sicherheit). Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Immobilienpreise heute nicht mehr bezahlbar wären, sind Immobilien in den meisten deutschen Regionen und Städten erschwinglich und im Kosten-Nutzen-Faktor einer Miete deutlich überlegen.

Nicht mehr warten, jetzt in Ihre Immobilien Sicherheit starten!

Glaubt man den einschlägigen Studien, so werden die Mieten – aber auch die Anschaffungskosten – in den nächsten Jahren weiter steigen. Auch wenn die Zinsen der Baufinanzierung mittelfristig so günstig wie aktuell bleiben, so werden die Kosten für Wohnraum weiter steigen. Um dieser Tendenz entgegen zu treten – und gleichzeitig das besonders günstige Baugeld zu nutzen – sollten man jetzt handeln, wenn Sie in Immobilien Sicherheit investieren wollen. Geerade in Großstädten ist es die eigene Immobilie, die als Kostenbremse in Zukunft gesehen werden kann. Vergleicht man nämlich die Kaufpreise pro Quadratmeter in Europa mit denen in Deutschland, so muss Deutschland im Durchschnitt als (noch) relativ günstiges Kaufland für Immobilien angesehen werden.

Nachholbedarf Immobilienbesitz

Studien zu der europäischen Vermögensverteilung machen es besonders deutlich. Da Deutschland nach wie vor ein Land der Mieter ist (nur in der Schweiz gibt es im europäischen Vergleich prozentual noch mehr Mieter als in Deutschland), verfügt der Deutsche über weit weniger Vermögen als z. B. der Italiener. Alleiniger Grund: In Italien besitzen 73 Prozent das Haus oder die Wohnung, in der sie wohnen; in Deutschland sind das nur 52 Prozent. Besonders auffällig: Gerade bei den Eigentumswohnungen (der bevorzugten urbanen Wohnart) ist Deutschland im Hintertreffen. Nur etwas mehr als 6 Prozent der Immobilienbesitzer wohnen in der eigenen Eigentumswohnung (wohingegen  25 Prozent im Einfamilienhaus leben – lt. Allensbach Institut). Deswegen sollte man sich gerade hierzulande über einen Kauf Gedanken machen, wenn man Vermögen aufbauen und langfristig sichern möchte, denn Immobilien Sicherheit ist ein maßgeblicher Faktor für die eigene Vermögenssicherung.

Immobilien Sicherheit auch für die nachfolgende Generation

Wer heute schon an Morgen und damit an die Sicherheit für seine Kinder denkt, ist mit Immobilienbesitz ebenfalls gut beraten. Aus finanzieller Hinsicht kann ein abbezahltes Wohneigentum in Sachen Sparquote und Finanzplanung eigentlich durch nichts ersetzt werden. Und die eigenen Kinder können nur profitieren; entweder weil sie durch die eigengenutzte Immobilie sich dann Miete sparen können, weil sie Wohneigentum in normalen Zeiten einfach veräußern können oder weil sie als gerngesehene Sicherheit dienen kann, wenn man Kredite benötigt. Vom emotionalen Wert ganz zu schweigen, dem einen die eigengenutzten vier Wände bieten.

Der deutsche Wohnungsmarkt hat Nachholbedarf

Klar ist inzwischen, dass es besonders in Ballungszentren an Wohnraum mangelt. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Allein schon deswegen ist es angebracht, jetzt zu handeln, wenn man in einem der Ballungszentren lebt und über Eigentum nachdenkt. Durch das äußerst knappe Immobilienangebot wird es in Zukunft noch schwerer werden, passende Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser oder Baugrund zu finden. Betrachtet man die Preisentwicklung und sieht man die aktuell besonders niedrigen Zinsen für eine Baufinanzierung, dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.

Jetzt den Traum sichern und mit Immobilien Sicherheit finanzieren

Aufgrund des günstigen Baugelds und in Relation zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten sollte man heute einen Kassensturz machen und die Möglichkeiten mit einem versierten Baufinanzierungsberater besprechen. Wer z. B. 200.000 Euro mit Eigenmitteln bedienen kann, der wird einen Baufinanzierungskredit von 300.000 Euro nicht nur problemlos bekommen können, sondern kann sich gleichzeitig mit einer langfristigen Finanzierung und entsprechend hoher Tilgung finanzielle Sicherheit erwirtschaften; und das zu monatlichen Belastungen, die aller Wahrscheinlichkeit nach unterhalb der monatlichen Mietzahlungen bewegen werden.

Trotzdem: Der beste Kredit lässt sich nicht so leicht finden; es ist nämlich nicht nur der günstigste Zinssatz der zählt. Vielmehr geht es auch um

und nicht zuletzt um den Immobilienwert und dessen zukünftige Entwicklung, die wiederum von Lage, Infrastruktur und Region beeinflusst wird. Wir empfehlen, Kontakt mit einem bankenunabhängigen Baufinanzierungsvermittler aufzunehmen, der Sie kostenfrei vollumfänglich beraten kann und Sie auf dem Weg des Kreditabschlusses begleiten wird, damit Sie auch in Zukunft ruhig schlafen können.

Weitere Artikel auf Zinsvergleich, die Sie interessieren könnten: