Immobilienkauf

Neubau oder Hauskauf? – Wir zeigen die Unterschiede

Neubau oder Hauskauf?
13 Oct
Neubau oder Hauskauf? Das ist hier die Frage! (Foto: H.D.Volz / pixelio.de)

Neubau oder Hauskauf?

Neubau oder Hauskauf? Das ist hier die Frage!
(Foto: H.D.Volz / pixelio.de)

Der gute alte Vorsatz, den jeder erfüllen sollte: Hausbau – Baum pflanzen – Kind zeugen. Ist das eigentlich noch aktuell? Lohnt sich ein Neubau wirklich oder kann man mit einer gekauften Immobilie vielleicht sogar besser laufen? Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Zinsvergleich erklärt, wo die wichtigsten Unterschiede liegen bei der Frage: Neubau oder Hauskauf?

Neubau oder Hauskauf? Auf die Bedürfnisse kommt es an.

Eine pauschale Antwort auf die Frage: ‚Neubau oder Hauskauf?’ gibt es nicht. Das sollte jedem bewusst sein, schließlich hat auch jeder unterschiedliche Ansprüche an sein Eigenheim. Der Eine möchte in der Innenstadt wohnen, der Andere braucht einen großen Garten und der Dritte träumt von einer Immobilie, die einen Charakter hat. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und das betrifft auch die eigenen vier Wände. Was allerdings zur Entscheidung verhelfen kann, ist die Auflistung der verschiedenen Vor- und Nachteile.

Die Gegenüberstellung für Neubau oder Hauskauf

Gleich zu unserem ersten Beispiel: Derjenige, der von einer Immobilie in der Innenstadt träumt, der wird Probleme bekommen, einen Neubau auf die Beine zu stellen. Leere Grundstücke sind in Großstädten eher Mangelware. Wer zentral Leben möchte, wird sich meist für einen Hauskauf entscheiden müssen. Ein klarer Vorteil also für den Hauskauf: Man ist flexibler in der Standortwahl.

Ein Aus- oder Umbau kann sich dann aber schnell als problematisch erweisen. Für die volle Gestaltungsfreiheit muss dann doch ein Neubau her. Größe der Räume, Anzahl der Bäder oder die Raumaufteilung im Allgemeinen lässt sich hier bereits auf dem Papier im Voraus planen. Ein Hauskauf bringt automatisch auch Kompromisse mit sich.

Der Vorteil vom Neubau zeigt aber zeitgleich einen eigenen Nachteil auf: Eine Bestandsimmobilie kann man besichtigen und damit feststellen, ob man sich in dieser auch wohl fühlt. Da der Neubau bei der Planung nur auf dem Papier existiert, ist eine Begehung logischerweise nicht möglich.

Allerdings sollte bei der Besichtigung vor dem Hauskauf nicht zu voreilig gehandelt werden: Verliebt man sich in die Räumlichkeiten, so kann man schnell einige Mängel übersehen, welche später teure Reparaturarbeiten mit sich bringen könnten.

Mängel sind (so lange kein Pfusch am Bau betrieben wird) nicht das Problem beim Neubau. Dieser kann aber zur nervlichen Zerreißprobe werden. Langwierige Planungen mit Architekten, Handwerkern, und Baufirmen. Dazu Bauverzögerungen und schnell liegen die Nerven blank.

Soll der Neubau oder Hauskauf eine Immobilie nach den neuesten energetischen Standards werden, so stellt die KfW sowohl für Bestandsimmobilien, als auch für Neubauten verschiedene Förderprogramme zur Verfügung. Dies ist also weder für das Eine, noch für das Andere ein Vorteil.

Meist ist ein Neubau im Vergleich zu einem Hauskauf die teurere und vor allem zeitaufwändigere Wahl. Bei größeren Sanierungsarbeiten kann dies aber auch schnell anders herum sein.

Neubau oder Hauskauf: Kurzzusammenfassung

Der Neubau hat einen gewaltigen Vorteil und dieser lautet Gestaltungsfreiheit. Diese hat eigentlich nur eine Grenze und das ist der eigene Kontostand. Wer sich verwirklichen will und vor höheren Kosten nicht zurück schreckt, ist hier gut bedient. Ein Hauskauf gibt dem Erwerber hingegen eine flexiblere Standortwahl und die Möglichkeit der Besichtigung. Werden hier keine Mängel übersehen, so ist das eine gute Option.

Wie bereits eingehend erwähnt, gibt es keine Patentlösung zwischen Neubau oder Hauskauf. Jeder muss diese Entscheidung selbst für sich treffen. Wer sich allerdings unschlüssig ist, welche der beiden Optionen besser passt, sollte sich Hilfe von einem Experten holen. Die freundlichen Mitarbeiter der Accedo AG kennen sich auf dem Markt gut aus und kennen auch die Vor- und Nachteile der beiden Investitionsformen. Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch kann dann schnell herausgefunden werden, was besser zu einem passt.

Auch diese Zinsvergleich Artikel dürften Sie interessieren: