Der Kauf von Immobilien und der Bau von Ein- und Mehrfamilienhäuser boomt in Deutschland. In vielen Fällen sehen Käufer den Vermögenszuwachs durch Immobilien als wesentlichen Faktor für den Kaufentscheid. Interessant sind in diesen Zusammenhang europäische Vergleichswerte, die z. B. belegen, dass Privathaushalte in Italien ein höheres Vermögen als die in Deutschland aufweisen, was vor allem durch Immobilieneigentum zu erklären ist. Deutschland gilt im europäischen Vergleich immer noch als Land der Mieter und nicht der Eigentümer. Dass es sinnvoll ist, Vermögenszuwachs durch Immobilien zu betreiben, haben aber viele Deutsche erkannt – zumal eine Baufinanzierung so günstig wie nie zu haben ist.
Vermögenszuwachs durch Immobilien – die wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten
Die Zeitschrift ”Welt” berichtet, dass 2015 insgesamt für über 200 Milliarden Euro Immobilien in Deutschland gekauft wurden und dass man auch 2016 davon ausgehe, dass dieser Wert übertroffen werde. Dabei sind die Kaufpreise in den Boomstädten wie München, Hamburg und Stuttgart in Vergleichszeitraum um bis zu 14 Prozent gestiegen. Natürlich steigt das eigene Vermögen mit der Finanzierung einer Immobilie sofort deutlich. Andererseits stellt sich dabei immer auch die Frage nach der Werthaltigkeit oder anders gesagt: kann ich z. B. in 15 Jahren bei einem Verkauf dieser Immobilie mehr erlösen als den Kaufpreis? Zwar zeigt sich laut Expertenmeinung in Deutschland noch keine Immobilienblase. Trotzdem haben sich die Quadratmeterkosten insbesondere in den Toplagen dermaßen verteuert, dass man zumindest daran zweifeln muss, ob diese Preise in einem Jahrzehnt noch zu erzielen ist. Wer also werthaltigen Vermögenszuwachs durch Immobilien erzielen möchte, sollte nicht um jeden Preis kaufen. Wem aber die Immobilie mehr als Vermögenszuwachs bedeutet und in Lebensqualität investiert, der braucht sich diese Frage erst einmal nicht stellen. Wenn die Immobilie an die nächste Generation vererbt wird, ist zumeist damit zu rechnen, dass aufgrund des normalen Wirtschaftswachstums und der damit einhergehenden Kostensteigerungen der Wert auch entsprechend zunehmen wird.
Vermögenszuwachs durch Immobilien – mit langer Baukredit-Laufzeit und höherer Tilgung
Wer jetzt die besonders günstigen Zinsen nutzt und langfristig finanziert, der kann sich nach wie vor Immobilien leisten, ohne dass die monatlichen Belastungen astronomisch hoch sind.
- Annahme: 200.000,– Euro Kreditsumme,
Objektwert: 300.000,– Euro (100.000,- Eigenmittel)
Tilgung: 3%, Laufzeit: 25 Jahre 8 Monate - Sollzins gebunden: 2,03 Prozent, effektiver Jahreszins: 2,05 Prozent
- Monatliche Rate: 838,33 (Stand 29.03.2016 lt. ACCEDO AG)
Anhand dieser kleinen Beispielrechnung wird ersichtlich, dass es nach wie vor höchst interessant ist, einen Vermögenszuwachs durch Immobilien anzustreben. Die ”Welt” schreibt , dass weder der Anteil der Haushalte, die … Immobilien besitzen, noch die Anteile des Finanz- und Bruttovermögens der Deutschen … sich in diesem Zeitraum (Anm.: 2008 bis 2015) wesentlich verändert hätten „. Am Ende kommt der Autor dieses Artikels zum Schluss: ”Während sich die Hälfte der Haushalte, die ihren Hauptwohnsitz auch selbst besitzen, zwischen 2010 und 2014 über Zuwächse beim gesamten Nettovermögen von mehr als 33.500 Euro freuen konnten, mussten sich die Mehrzahl der Mieter in diesem Zeitraum mit einem Vermögensplus von weniger als 1000 Euro begnügen …”.
Vermögenszuwachs durch Immobilien jetzt nutzen
Es ist sicher eine Überlegung für alle Hausbesitzer wert, jetzt seine Immobilie zu veräußern, um sich mit dem freigewordenen Kapital eine Eigentumswohnung zu kaufen; insbesondere für Menschen interessant, die sich auf die Rente vorbereiten und ihr Häuschen im Grünen gegen eine pflegleichte Eigentumswohnung mit entsprechender Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel etc.) zu tauschen. Durch den den anhaltenden Kaufboom profitieren auch Immobilien in Randlagen von der Nachfrage. Natürlich ist auch der entgegengesetzte Weg überlegenswert; junge Familien, die z. B. eine Eigentumswohnung besitzen, können diese versilbern, um sich den Traum vom Haus im Grünen zu erfüllen. Aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen bei der Baufinanzierung kann dieser Traum auch durchaus größer ausfallen, denn eine Zusatzfinanzierung, die den Verkaufserlös der kleinen Eigentumswohnung aufstockt, ist aktuell günstig wie nie.