Baufinanzierung

Baufinanzierung über 50 wird immer mehr gefragt

Baufinanzierung über 50
05 Aug
Baufinanzierung über 50 - heute kein großes Problem mehr. (Foto: immerwieder / pixelio.de)

Baufinanzierung über 50

Baufinanzierung über 50 – heute kein großes Problem mehr.
(Foto: immerwieder / pixelio.de)

Statistisch gesehen steigt das Alter, ab dem die eigene Immobilie gebaut oder gekauft wird, immer weiter an. Durchschnittlich war der Deutsche 2004 etwa 37 Jahre alt, als er zu Bauen begann. 2014 stieg das Alter auf etwa 40 Jahre. Gekauft wird sogar noch später. Klar, dass Baufinanzierung über 50 immer mehr gefragt werden. Die Gründe dafür sind recht einfach: Einst war das typische Familienkonzept so, dass frühzeitig geheiratet wurde, dann gebaut und danach Kinder in die Welt gesetzt wurden. Heute sehen die Prioritäten etwas anders aus. Viele beginnen nach dem Schulabschluss keine Lehre mehr, sondern wollen studieren und Karriere machen. Dadurch steigt das Alter, ab dem man sich eine Immobilie leisten kann, stark an. Dies ist natürlich nur ein spekulativer Grund. Manche vermuten auch einen Zusammenhang darin, dass mittlerweile immer mehr Frauen Karriere machen wollen und die Familienplanung damit immer weiter nach hinten geschoben wird. Dazu gibt es noch genügend Personen, die bisher immer zu Miete gewohnt haben und nun feststellen: Bald kommt die Rente, reicht diese überhaupt für die Miete aus? Besser noch schnell die eigenen Vier Wände kaufen und sich im Alter keine Sorgen mehr machen.

 

Das Rentenalter steigt ebenfalls an

 

Wie schon so häufig erwähnt, ist der Stichtag für die Schuldenfreiheit der Eintritt in die Rente. Da dieser in Deutschland immer weiter nach hinten geschoben wird, steigt auch die Zeitspanne an, in der man noch an einer Finanzierung abzahlen kann. Dazu kommt die größere Solvenz derer, die eine Baufinanzierung über 50 anstreben. Im Schnitt verfügen 50- bis 59-Jährige knapp doppelt so viel Vermögen, wie 30- bis 39-Jährige. Das bedeutet natürlich auch, dass fast doppelt so viel an Eigenkapital mit in die Finanzierung eingebracht werden kann. Vor einigen Jahren weigerten sich viele Banken noch dagegen, einem 50-Jährigen ein vernünftiges Angebot zu machen. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Mit dem richtigen Konzept sind die wenigsten Banken abgeneigt. Dennoch muss eine Baufinanzierung über 50 gut durchdacht werden.

 

Baufinanzierung über 50: Richtiges Finanzierungsmodell ist entscheidend

 

Ist man 50 Jahre alt, so stehen bis zum Renteneintritt zwischen 15 und 17 Jahre zur Verfügung. Um danach keine Schulden mehr zu haben, empfiehlt sich ein Volltilgerdarlehen. Mit diesem Modell ist eine Schuldenfreiheit dank hoher Tilgungsraten binnen 12 – 20 Jahren realisierbar. Durch einen hohen Eigenanteil wird man zudem mit einem günstigen Zinssatz belohnt.

Sollte abzusehen sein, dass der Stichtag Rente nicht einzuhalten ist, muss bei der Baufinanzierung über 50 noch mehr auf die Flexibilität geachtet werden. Es empfiehlt sich im Vorfeld genau zu rechnen:

  • Wie hoch wird die Rente ausfallen und wie viel davon kann man in die Tilgung stecken?
  • Stehen neben der gesetzlichen Rente noch andere Einnahmequellen offen? (Privatrente, Betriebsrente etc.)

Daher muss auf jeden Fall im Darlehensvertrag die Möglichkeit der Ratenanpassung festgelegt sein. Auch Sondertilgungen sind gerade bei der Baufinanzierung über 50 extrem wichtig. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Alter eine Erbschaft zu erhalten, oder durch die Auszahlung einer Lebensversicherung plötzlich an viel Geld zu kommen, ist durchaus hoch. Dieses Vermögen kann dank Sondertilgungsrecht sofort für die Tilgung des Darlehens aufgewendet werden und damit eventuell einen großen Teil abbezahlen.

 

Trotz der guten Chancen, eine vernünftige Baufinanzierung über 50 zu erhalten, können Kreditgeber auf gewisse Sonderregelungen bestehen. Manchmal wird die Offenlegung der Erbfolge gefordert oder gleich die Mitunterzeichnung des Darlehensvertrages durch einen Erben. Dies dient zur weiteren Absicherung seitens der Bank, sollte aber bei vorheriger Kalkulation kein großes Hindernis darstellen.

 

Wenn Sie in der Situation sind und eine Baufinanzierung über 50 in Erwägung ziehen, lassen Sie sich doch einfach von einem bankenunabhängigen Kreditvermittler unverbindlich Beraten. In einem persönlichen Gespräch können dann alle Ihre Fragen professionell beantwortet werden.

 

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten: