In Zeiten des Niedrigzinses und des Anbieter-Wettkampfs um die günstigsten Baufinanzierung sind die beworbenen Angebote nahezu aller Anbieter – ob Banken oder bankenunabhängige Baufinanzierungsvermittler – sehr ähnlich. Die meisten veröffentlichten Angebote sind oft bis auf die erste Nachkommastelle ident. Da stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien sich Kreditnehmer für oder gegen einen Anbieter entscheiden sollen. Weit mehr als der angebotene Zinssatz sind heute Beratungsleistungen das wesentlichste Merkmal. Deswegen kümmern sich immer mehr Vergleichstests um dieses Thema und suchen die Service-Sieger Baufinanzierung. Überhaupt ist in den letzten Jahren Service das große Thema bei Unternehmensbewertungen. Längst hat man erkannt, dass ein besonderer Service nicht nur gut für die Kundenbindung ist, sondern auch einen Mehrwert im Wettbewerb schafft. Bei Finanzdienstleistungen dagegen rückt dieses Thema erst in Folge der Bankenkrise in den Fokus des öffentlichen Interesses.
Zwei Vergleichstests küren jeweils die Service-Sieger Baufinanzierung 2016
Sowohl die Zeitungen / Zeitschriften DIE WELT und WIRTSCHAFTSWOCHE haben fst zeitgleich 2 Service-Tests durchgeführt, um ausgezeichneten Service zu küren. DIE WELT hat nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Service Ranking unter dem Mott0 „deutsche Service-Champions” (in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt/Main) durchgeführt, um Deutschlands Top 600 Unternehmen herauszufiltern.Hinter dieser Kundenbefragung stehen über 1.5 Million Kundenurteile zu 2.615 Unternehmen und 304 Branchen. Hier wurde die ACCEDO AG als Service-Champion in der Kategorie Baufinanzierungsvermittler aufgeführt
Die WIRTSCHAFTSWOCHE hat ein ähnliches Ranking „höchstes Kundenvertrauen” (ebenfalls in Zusammenarbeit mit ServiceValue und Goethe Universität) erarbeitet, dabei aber ausgesuchte 809 Unternehmen aus 67 Branchen betrachtet. Dabei wurde die ACCEDO AG als ”Baufinanzierer-Vermittler mit dem höchsten Kundenvertrauen” ausgezeichnet.
Das passt gut in das Bild, dass ACCEDO ebenfalls als „fairster Baufinanzierer 2015” bei FocusMoney sowie mit „sehr gut” im Direkt-Baufinanzierer-Vergleichstst 2105 vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) benotet wurde.
Was bedeutet Service-Sieger Baufinanzierung?
Man mag ja von Vergleichstests halten ,was man will, aber grundsätzlich zeigen diese eine Tendenz. So sehr sich die Kriterien auch unterscheiden mögen, sie versuchen zumindest seriöse Vergleichskriterien zu definieren, die bei der Einschätzung helfen. Die Kundensicht wird dabei immer wichtiger. In Zeiten von Bewertungsportalen ist Kundenzufriedenheit zu dem Maß geworden, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Besonders im heiklen Finanzierungssektor, der in den letzten Jahren ziemlich in Verruf gekommen ist, bedeutet Zufriedenheit vor allem zurückgewonnenes Vertrauen. Und dieses Vertrauen lässt Sie nur über ausgezeichnete Beratungsleistungen erzielen.
Als Kunde sollte man sich dabei aber nicht nur auf einen dieser Vergleichstests verlassen. Empfehlenswert ist, sich die Ergebnisse mehrerer Tests und diese über mehrere Jahre anzusehen. Besonders die Unternehmen, die in den letzten 2 bis 3 Jahren positiv erwähnt werden, bzw. zu den ausgezeichneten zählen, sind in Fragen von Beratung und Betreuung als Topadressen zu definieren.
Service-Sieger Baufinanzierung – was haben Sie davon?
So unterschiedlich die Kriterien der Testverfahren sind, so zeigen sie letztendlich klare Tendenzen:
- Qualität der Beratung – im Sinne des Kunden
(umfassende und fundierte Beratung, finanzielle Lebensplanung, ein Ansprechpartner / Berater, Nachbetreuung)? - Transparenz des Angebots – verständliche Erklärungen
(umfassende Dokumentation, verständliche Erklärung, zielführende Vorschläge im Gespräch)? - Individuelles Baufinanzierungskonzept – Einbeziehung verschiedener Bausteine
(geförderte Kredite, Einbeziehung von Riester und / oder Bausparern, Restschuld-Beratung, Flexible Vertragsgestaltung, seriöse Laufzeit- und Tilgungskonzepte)?
Besonders in der Baufinanzierung geht es nicht um die möglichst günstige monatliche Ratenbelastung. Oft sind Verträge, die besonders günstig erscheinen, am Ende besonders teuer. Es geht vielmehr darum, mit einer seriös geplanten monatlichen Belastung möglichst schnell schuldenfrei zu sein. Es ist ein Trugschluss, dass die aktuelle Niedrigzinsphase gleichzeitig eine geringere monatliche Rückzahlung zur Folge hat. Der Vorteil des Niedrigzinses ist, dass Sie dadurch die Tilgung sehr hoch einstellen können, was zuletzt die Gesamtlaufzeit des Kredits bis zur vollständigen Rückzahlung extrem verkürzen kann.
So finden Sie Ihren Service-Sieger Baufinanzierung
Um weitere Risiken zu minimieren sind Verträge mit langen Laufzeiten vorteilhaft (da Sie so sehr lange vom Niedrigzins profitieren). Zudem sollte flexible Bestandteile ermöglichen, Raten anzupassen oder durch Sondertilgungen schneller zu tilgen. Auch sind Kombinationen aus verschiedenen geförderten Kreditangeboten (z.B. Energieefffizienz), individuellen Modellen wie Riester und Bausparer und klassischen Baufinanzierungskrediten oft die individuell beste Lösung. Da eine Baufinanzierung für viele die größte finanzielle Aktion im Leben bedeuten, ist eine entsprechende Beratung und eine umfassende Betreuung essentiell. Deswegen sollten Sie sich sowohl Zeit bei der Suche nach dem Anbieter nehmen, wie auch viel Zeit für Gespräche investieren, um am Ende zur besten und für Sie transparentesten Lösung zu kommen.
Für diese Dienstleistungen bieten diese Service-Tests oftmals die beste Orientierung; besser jedenfalls als reine Zinszahlen-Rankings. Deswegen vorsicht vor besonders günstigen Zins-Lock-Angeboten. Besser 2x anschauen und 10x nachfragen. Erst wenn Sie sich umfassend beraten fühlen und gleichzeitig glauben, alles zu verstehen, können Sie sich an die Unterschrift machen. Und wenn der Anbieter Ihnen bereits Nachbetreuung bietet und einen Ausblick auf eine möglich notwendige Anschlussfinanzierung nach Ablauf des Erstvertrags gibt sind Sie in besten Händen.