Fördermittel

Fördermittel Baufinanzierung – ein Überblick

13 Jan
Es gibt umfangreiche Fördermittel Baufinanzierung. Dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten (Foto: pexels.com)

Deutschland ist im europäischen Vergleich Schlusslicht bei der sogenannten Eigenheim-Quote. Deutschland ist nach wie vor Mieterland. Dabei ist der Besitz einer eigengenutzten Immobilie sowohl ein wichtiger Baustein der Alterssicherung und des nachhaltigen Vermögenaufbaus. Der Staat weiss das. Deswegen bietet er eine Vielzahl von Fördermittel Baufinanzierung an, um mehr Bundesbürger zu Immobilienbesitzern zu machen. Die meisten dieser Förderungen sind über die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu beziehen. Aber auch Länder und Kommunen bieten Förderprogramme.

KfW bietet umfangreiche Fördermittel Baufinanzierung

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist die drittgrößte Bank Deutschlands. Im internationalen Vergleich ist sie sogar die größte Förderbank. 1948 wurde sie mit dem Ziel gegründet, den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg zu beschleunigen. Förderungen für Immobilienkredite sind dabei nur ein Teilaspekt ihres Tuns. Sie unterstützt heute Existenzgründer und den Mittelstand mit Zuschüssen und zinsverbilligten Krediten, kümmert sich um Bildung und finanziert infrastrukturelle Maßnahmen.

Die Förderung bei der Finanzierung von Immobiliendarlehen umfasst im wesentlichen diese Bereiche:

  • Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz von Gebäuden
  • Unterstützung bei der Kauffinanzierung von Bestandsimmobilien
  • energetische Sanierung und Modernisierung
  • barrierefreie Umbauten und altersgerechtes Wohnen
  • Einbruchschutz und Einbau intelligenter Techniken (Smarthome)
  • Finanzierung der E-Mobilität (Ladestationen)

Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, was durch die KfW gefördert werden kann, informieren Sie sich am besten direkt auf der Homepage der KfW.

Was fördert die KfW im Bereich Immobilienfinanzierung?

Die Fördermittel Baufinanzierung der KfW umfassen dabei das Bauen, Kaufen und Modernisieren einer Immobilie. Immobilienbesitzer profitieren dabei von günstigen Krediten und Zuschüssen. Sie können aber die meisten Förderprogramme der KfW nicht direkt beantragen. Dazu benötigen Sie einen Baufinanzierungsvermittler und eine Bank.

Die KfW vergibt ihre Darlehen und Zuschüsse ausschließlich an sogenannt „durchleitende Kreditinstitute”. Diese Banken prüfen vorab, ob ihre Anfrage in das Förderszenario der KfW passt und ob Sie alle Voraussetzung erfüllen, um einen KfW-Kredit oder Zuschuss erhalten zu können. Für Sie hat das eigentlich nur Vorteile: Sie können ein KfW-Darlehen problemlos kostenfrei und ohne Zusatzaufwand mit einem Baufinanzierungsvermittler wie der accedo ag beantragen. Da KfW-Kredite und Zuschüsse in den meisten Fällen mit anderen Baufinanzierungskrediten kombiniert werden, erstellt die accedo ag für Sie ein individuelles und schlüssiges Baufinanzierungskonzept. die bei Bedarf weitere Darlehen in ein individuelles Baufinanzierungskonzept zusammenführt. Im Wesentlichen sind es folgende Vorteile, Weitere Vorteile, die Ihnen die KfW bietet:

  • Tilgungszuschüsse
  • Tilgungsfreie Jahre am Beginn der Erstfinanzierung
  • zusätzliche Rabatte auf die von der KfW-angebotenen Zinsen werden von einigne durchleitenden Banken gewährt.

Weitere Fördermittel Baufinanzierung

Der Staat unterstützt den Kauf, Bau und Umbau einer Immobilie zusätzlich mit weiteren Fördergeldern, die man unter Bedingungen auch mit KfW-Förderprogrammen kombinieren kann. So unterstützt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit Bundesförderung für effiziente Gebäude und unterstützt die Elektromobilität.Von der BAFA werden auch Bereiche abgedeckt, die von der KfW nicht gefördert werden. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten für Privatpersonen finden Sie auf der Website der BAFA.

Grundsätzlich gilt bei Kombinationen von KfW-Förderungen mit anderen Förderprogrammen: diese dürfen in der Regel nur 10 Prozent der KfW-Fördergelder ausmachen. Deswegen ist immer zu prüfen, welche Förderprogramme im Rahmen eines Baufinanzierungskonzeptes letztendlich dazu führen, dass man besonders günstig finanzieren kann.

Auch willdas vom Bund geförderte Wohn-Riester-Programm ebenfalls Anreize für den Immobilienkauf und den Neubauschaffen. Wenn sie Wohn-Riester mit einem KfW-Förderkredit kombinieren möchten, ist eine Prüfung wichtig. In bestimmten Fällen führt das zu weiteren Einsparungen. In anderen Fällen ist eine Kombination aber weniger sinnvoll, zumal man die Wohn-Riester-Zuschüsse im Alter versteuern muss. Um das zu klären, ist eine versierte Beratung, so wie die accedo ag sie bietet, anzuraten.

Regionale Fördermittel Baufinanzierung

Auch gibt es zusätzliche von Ländern und Kommunen angebotene Förderprogramme. Diese unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland und hängen zudem oftmals von der Finanzkraft der jeweiligen Kommune ab. Auch gelten Bedingungen, die der Antragssteller erfüllen muss.

Oftmals gelten diese Förderungen nur für den Erwerb einer selbst genutzten Immobilie. Zudem sind sie oftmals an Einkommensobergrenzen des Antragsteller gekoppelt. Und die Fördervolumen sind begrenzt: Sind die bereitgestellten Fördergelder im Lauf eines Jahres aufgebraucht, haben Antragssteller das Nachsehen, die zu spät den Antrag auf Förderung stellen. Und last but not least: Die meisten Förderungen von Land und Kommune sind vom Antragsteller direkt bzu beantragen – ein Baufinanzierungsvermittler oder eine Bank kann dann nicht in Ihrem Namen tätig werden. Doch sind diese regionalen Fördermöglichkeiten immer auch ein Thema der Beratung und letztendlich auch ein Teil eines maßgeschneiderten und individuellen Baufinanzierungskonzeptes.

Lassen Sie sich durch den Förder-Dschungel führen

Ob in jedem Fall eine Förderung sinnvoll ist, kann man nicht pauschal beantworten. In der aktuellen Niedrigzinsphase sind tatsächlich manche freie Baufinanzierungen günstiger als ein KfW-Förderkredit. Auch bei der Kombination verschiedener Fördertöpfe sind Vorgaben zu beachten. Außerdem ist ein kleiner Zuschuss unter dem Strich günstiger als als zinsgeförderter Baufinanzierungskredit.

So vielfältig die Fördermittel Baufinanzierung sind, so komplex ist die Einschätzung, ob sie auch Sinn machen oder die Finanzierung eventuell sogar verteuern. Die Frage, ob sich Kombinationen lohnen oder ob sich ein regulärer Immobilienkredit, ein Volltilger oder gar ein Ratenkredit für Sie besser rechnen, sollten Sie mit Baufinanzierungsexperten besprechen. Grundsätzlich gilt aber: KfW, BAFA sowie die Fördermöglichkeiten von Bundesländern und Kommunen helfen in vielen Fällen, sehr günstig finanzieren zu können, die Frage ist nur, ob Sie mit einem eher kleinen, rückzahlungsfreien Zuschuss, anfänglichen Tilgungsaussetzung oder einem vollumfänglichen uns zinsgeförderten Immobilienkredit besser fahren. Um diese Fragen zu klären, ist die accedo AG eine sehr gute Adresse.

Eigengenutzte Immobilie – von der Eigentumswohnung bis zum eigenen Haus – mit KfW-Kredite finanziert es sich leichter
Für eigengenutze Immobilien – ob Eigentumswohnung oder Haus – sind die Angebote der KfW-Förderbank immer interessant.
WordPress-EinbettungFüge diese URL in deine WordPress-Website ein, um sie einzubetten.