Immobilienkauf

Baufinanzierungskredit: So vergleichen Sie am besten

20 Apr
Baufinanzierungskredit: Nicht der günstigste Zinssatz, sondern die Bedingungen sind der Schlüssel beim Anbietervergleich (Foto: Rainer Sturm_pixelio.de)

Baufinanzierungskredit: Nicht der günstigste Zinssatz, sondern die Bedingungen sind der Schlüssel beim Anbietervergleich (Foto: Rainer Sturm_pixelio.de)

Baufinanzierungskredit: Nicht der günstigste Zinssatz, sondern die Bedingungen sind der Schlüssel beim Anbietervergleich
(Foto: Rainer Sturm_pixelio.de)

Die schöne neue Online-Welt: Nicht nur Geschenke, das tolle Outfit oder elektronische Artikel – inzwischen kann man auch leicht und bequem nach Baufinanzierungskredit suchen und sofort mit dem Anbieter in Kontakt treten. Aber auch hier gilt, was für Sie bei der Suche nach Ihrem neuen Fernseher ebenso machen: Den Markt ausgiebig prüfen, um den besten Anbieter zu finden. Aber – und hier entscheidet sich die Online-Suche nach dem besten Baufinanzierungskredit erheblich – Sie sollten nicht nur nach dem günstigsten Preis suchen und wenn Sie ihn gefunden haben, sofort ”zuschlagen”.  Die Tücke steckt anders als beim TV-Gerät hier im Detail.

Beim Baufinanzierungskredit kommt es auf die Annahmen an

Der Gesetzgeber hat der unlauteren Werbung mit dem günstigsten Zinssatz insofern einen Riegel vorgeschoben, da inzwischen Banken und Vermittler mit der Nennung des Zinssatzes verlangen, auch die Bedingungen dieses ausgegebenen Zinssatzes mit auszuweisen. Diese Annahmen sind gesetzlich klar definiert und verpflichten den Anbieter auf die Darstellung der Annahmen, die diesem Zinsangebot zugrunde liegen.

  • Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung oder zur Vermietung
  • Nachhaltiger Objektwert (i.d.R. Kaufpreis) als Euro-Betrag
  • Fälligkeitsdatum des Baufinanzierungskredit
  • Auszahlungsmodalitäten (z. Bb Zahlung in einer Rate)
  • Darlehenssumme in Euro
  • Besicherung (z. B: erstrangig besichert mit Grundschuld)
  • anfänglicher Tilgungsatz 2%
  • Mit oder ohne Sondertilgung
  • Annahme des Arbeitsverhältnisses des Kreditnehmers
  • Annahme zur Einkommens- und Vermögenssituation des Kreditnehmers
  • Annahme zur regionalen Lage des Finanzierungsobjekts und/oder Wohnort des Antragsstellers
  • Angaben zur Höhe der etwaigen Gebühren (z.B. Teilauszahlungszuschläge) , zu den Auslagen (z.B. Grundbuchkosten) und sonstigen Kosten. Falls diese Angaben noch nicht im Detail bekannt bekannt sind, muss darauf hingewiesen werden, dass sich der effektive Jahreszins entsprechend erhöhen kann.

Allein diese Mindestangaben machen deutlich, wie komplex sich die Suche nach einem Anbieter für Ihren Baufinanzierungskredit gestalten wird. Zudem nüssen diese Angaben zu den Annahmen in einem direkten visuellen Zusammenhang mit dem ausgewiesenen Zinssatz stehen; d. h. neben dem in der Werbung verwendeten Zinssatz müssen diese Annahmen lesbar sein. Falls Sie nun auf Zinswerbung treffen, in der diese Annahmen nicht ausgewiesen oder auch räumlich weit getrennt von der Zinsangabe stehen, können Sie davon ausgehen, dass es sich hier um ein Angebot eines nicht unbedingt seriösen Anbieters handelt.

Je tiefer Sie die Angebote für Ihren Baufinanzierungskredit recherchieren, um so besser

Derzeit werden ca. 20 Prozent des Gesamtvolumens der privaten deutschen Baufinanzierung (Volumen ca. 200 Millarden jährlich) von Online-Baufinanzierungsvermittlern getätigt. Ein nicht repräsentativer Check dieser Anbieter zeigt, dass diese noch am besten mit den gesetzlichen Vorgaben zur Zinswerbung beim Baufinanzierungskredit umgehen um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden. Etwas anders verhält sich die Gesetzeskonformität nach unserer Recherche bei freien Maklern und manchen Banken. Hier wird der Zinssatz ohne weitere tiefere Erläuterungen ausgewiesen.

Auch warnen wir davor, Ihren Baufinanzierungskredit bei einem Anbieter abzuschließen, der Ihnen die günstigsten monatlichen Raten anbietet; Generell gilt, dass ein Baufinanzierungskredit niemals billig ist. Sie sollten immer das Mögliche an Belastung ausreizen, denn nur so können Sie sicher stellen, dass Sie in Summe weniger Geld in den Baufinanzierungskredit bezogen auf die Laufzeit bis zur Schuldenfreiheit stecken. Je geringer die Zinsbelastung pro Monat ist, umso mehr sollten Sie in die Tilgung stecken. Anbieter, die mit 1 Prozent Anfangstilgung werben, gehören dabei auch nicht unbedingt zu den seriösen; mindestens 2, besser 4 oder 5 Prozent Anfangstilgung sollten es in der jetzigen Niedrigzinsphase schon sein. Denn nur so können Sie effektiv Geld sparen, das immer auf die Gesamtlaufzeit bis zur Schuldentilgung berechnet sein sollte.

Wie Sie am besten Angebote für Ihren Baufinanzierungskredit einholen

Um zu vergleichbaren Angeboten kommen, sollten Sie vor Beginn der Anfrage für Ihren Baufinanzierungskredit bei verschiedenen Anbietern folgende Eckpunkte definiert haben, die Sie dann mit den einzelnen Anbietern abgleichen:

  • (ungefährer) Kaufpreis der Immobilie
  • Darlehenssumme (Beleihung)
  • leistbarer Eigenanteil an der Finanzierung
  • Anfangstilgung
  • Laufzeit für Ihren Baufinanzierungskredit
  • max. monatliche Rate inkl. Tilgung, die Sie sich leisten könnnen
  • Sondertilgungsmöglichkeiten

Grundsätzlich sollten Sie bei allen Anbietern mit identen Angaben anfragen, denn nur so werden deren Angebote dann auch transparent vergleichbar.

Verlassen Sie sich bei Ihrem Baufinanzierungskredit nicht nur auf Ihre Hausbank

Ein Baufinanzierungskredit ist für die Allermeisten eine Entscheidung fürs Leben. Deswegen ist dringend anzuraten, nicht nur das Angebot eines Anbieters einzuholen. Je mehr Vergleichbares Sie auf dem Tisch haben, um so sicherer kommen Sie zur besten, da individuellen Baufinanzierung. Diese Zeit sollten Sie sich nehmen, denn so können Sie viele Tausend Euro sparen. Die unzähligen Möglichkeiten, die sich bei Ihrem Baufinanzierungskredit bieten – wie z. B. KfW-geförderte Darlehen, Riester- und Bausparverträge, aber auch Sondertilgungsmöglichkeiten und Ratenanpassungen während der Laufzeit, Volltilger- oder langfristige Verträge –, durchschaut zumeist nur ein Fachmann. Und während Ihre Hausbank Ihnen nur das Angebot ihres Hauses präsentiert, verfügen die großen Online-Baufinanzierer über 250 oder noch mehr Banken im Portfolio und können so bundesweit nach den besten Angeboten recherchieren. So haben Sie den Vergleich mehreren hunderten Baugeldanbieter und nicht nur von eins oder zwei (je nachdem, wieviele regionale Banken Sie anfragen).

Weitere Baufinanzierungskredit-Artikel auf Zinsvergleich: