Baufinanzierung

Die eigene Immobilie: Auf der Wunschliste ganz oben

07 Jan
Dank Niedrigzins ist 2015 ein guter Zeitpunkt, ein Einfamilien- oder Reihenhaus zu bauen und zu finanzieren. (Foto: lichtkunst.73_pixelio.de)

Dank Niedrigzins ist 2015 ein guter Zeitpunkt, ein Einfamilien- oder Reihenhaus zu bauen und zu finanzieren. (Foto: lichtkunst.73_pixelio.de_.jpg)

Dank Niedrigzins ist 2015 ein guter Zeitpunkt, die eigene Immobilie zu bauen und zu finanzieren.
(Foto: lichtkunst.73_pixelio.de)

Der Jahreswechsel ist immer auch die Zeit der Vorsätze und Wünsche: Wer sich nun die Wünsche der Deutschen genau ansieht, stellt fest, dass wie erwartet die eigene Gesundheit an erster Stelle steht. Und danach? Die Überraschung: Die eigene Immobilie. Damit rangiert das eigene Heim, wie FocusMoney berichtet, noch vor Erfolg im Beruf. Wer hätte das gedacht. Das Gute daran: Viele Wünsche kosten mehr Geld, als man zur Verfügung hat. Aber die eigene Immobilie gehört derzeit nicht in diese Kategorie der unbezahlbaren Wünsche. Die Zinsen für die Immobilienfinanzierung sind zum Jahreswechsel auf einen neuen historischen Tiefstand gefallen. Tatsächlich war es noch nie so günstig wie derzeit, die eigene Immobilie bequem finanzieren zu können.

Die eigene Immobilie: 20 Jahre Finanzierung sind für knapp über 2 Prozent zu haben

So unglaublich dieser Wert klingt, so wahr ist er. Solange die EZB noch die lockere Geldpolitik betreibt und die Rendite für Bundesanleihen weiterhin auf Talfahrt sind, wird sich an den sagenhaft günstigen Konditionen erst einmal nichts ändern. Trotzdem sollte jeder, der sich für eine Finanzierung interessiert, nicht zu euphorisch an die Sache herangehen. Damit die eigene Immobilie vom Traum nicht zum Albtraum wird, sollten Sie zumindest die Laufzeit der Immobilienfinanzierung langfristig anlegen – auch wenn die noch günstigeren Zinsen mit der eins vor dem Komma bei fünf- oder zehnjährigen Bindungen sehr verlockend erscheinen – und bei der Tilgung nicht knausern. Drei oder vier Prozent sollten es schon sein. Da die Zinsen so niedrig sind, können Sie dadurch viel schneller schuldenfrei sein.

Nichts überstürzen: die eigene Immobilie wird auch mittelfristig günstig zu finanzieren sein

Die Vorzeichen sehen weiterhin sehr gut aus: Die Inflationsrate ist ebenso historisch niedrig – aktuell in Deutschland nur noch bei 0,2 statt bei den angestrebten 2 Prozent, d. h. der Verbraucher kann sich mehr leisten.Der Ölpreis befindet sich auch weiterhin in der Talsohle und die EZB macht keine Anzeichen, die Leitzinsen aus dem Rekordtief von o,o5 Prozent zu heben mehr noch: sie überlegt Ende Januar zu entscheiden, Staatseinleihen zu kaufen. Da die Rendite für Bundesanleihen (ein wichtiger Indikator für den Baufinanzierungszins) durch die erhöhte Nachfrage dann auch nochmals leicht sinken dürften, steht einem extrem günstigen Baufinanzierungs-Quartal 2015 weiterhin nichts im Wege. Diese für Baufinanzierungs-Interessenten weiterhin besonders guten Vorzeichen sollten sie nutzen: Jetzt ist tatsächlich der beste Zeitpunkt, die eigene Immobilie zu realisieren.

Die eigene Immobilie: Nicht Luxus sondern solider Realitätssinn

Besonders für die Zukunft und möglichen Wertzuwachs und Weiterverhaufsmöglichkeiten ratsam: Investieren Sie in gesuchte, finanzierbare und ökologisch vorteilhafte Immobilien. Vergleichen Sie die eigene Immobilie mit dem Kauf eines Autos: Wer es gern tiefergelegt, schockfarben und chromstrotzend mag, der wird sich beim Wiederverkauf wundern, denn diese Art von Automobilen werden einen hohen Verlust einfahren; anders der solide, sinnvoll ausgestattete Mittelklassewagen, der mit Sicherheit eine große Nachfrage finden wird. Die eigene Immobilie sollte genauso solide angelegt sein, denn wer unbedingt ein Swimmingpool und edlesten Carrara-Marmor im Bad nicht missen möchte, wird später, falls er die Immobilie verkaufen möchte, herben Abschlägen in Kauf nehmen müssen. Baufinanzierer honorieren eine verkaufsattraktive Immobilie ebenso und erheben – auch wenn Lage und Infrastruktur der Umgebung stimmen – keinen Risokoaufschlag auf den Bauzins. Lesen Sie auch diesen zinsvergleich-Artikel: Kaufen statt mieten

Die eigene Immobilie sicher finanzieren

Um im Vorfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen und den historisch günstigen Bauzins Anfang 2015 zu sichern, ist das Gespräch mit Baufinanzierungsexperten anzuraten: Wählen Sie dafür nicht nur Ihre Hausbank, sondern fragen Sie auch bankenunabhängige Direktfinanzierer (Internetanbieter) an; am besten jene, die im Jahr 2014 bei verschiedenen Vergleichtests der Branche am besten abgeschnitten haben und über die günstigsten Zinsen im Jahresverlauf und die fairste Kundenbetreuung verfügen.

Die Baufinanzierungstests im Zinsvergleich 2014: