Die eigene Immobilie als Geldanlage, als Alterssicherung und zur Eigennutzung hoch im Kurs – als Eigentumswohnung genauso wie als Ein- oder Mehrfamilienhaus. Der Markt der Baufinanzierungs-Anbieter ist in den letzten Jahren aber größer und damit unübersichtlicher geworden. Längst sind es nicht mehr die stationären Banken oder die eigene Hausbank, die sich um diesen wachsenden Markt kümmern. Heute gibt es eine nahezu schon unübersichtliche Zahl an Online-Vermittlern, Versicherungen und sogenannten Direkt-Vermittlern, die um neue Kunden buhlen. Wie kann sich der Baufinanzierungs-Interessant in diesem Dschungel an Möglichkeiten orientieren und wo findet er das für ihn passende Finanzierungsangebot? Stiftung Warentest weist in ihrem Anbieter-Test Baufinanzierer-Vergleich vom Oktober 2012 darauf hin, dass es zunehmend schwieriger wird, selbst eine Vielzahl der Banken abzuklappern. Deshalb empfiehlt die Zeitschrift, einen Baufinanzierer-Vergleich anzustellen. Besser sei es, als Bauherr oder Wohnungskäufer sich an Hypothekenmakler zu wenden, um ihnen dieses Arbeit zu überlassen. Da stellt sich nun die Frage, wie findet man den passenden Direktfinanzierer?
Baufinanzierer-Vergleich: Nutzen Sie die Angebote der Direkt-Finanzierer
Mit dieser Frage befasste sich der aktuelle Anbietertest der Zeitschrift: Vergleicht man die Ergebnisse von Stiftung Warentest mit den Ergebnissen anderer seriöser Magazine wie Euro-Magazin und FocusMoney, so fällt auf, dass es immer dieselben Anbieter sind, die überdurchschnittlich gut abschneiden: ACCEDO, Creditweb, Dr. Klein und Interhyp landen in nahezu allen Tests auf den vorderen Plätzen. Diese Anbieter haben Zugriff auf die Konditionen von über 100 bundesweiten und reionalen Baufinanzierern und nehmen Ihnen somit die Arbeit ab, die einzelnen Anbieter selbst besuchen und die einzelnen Angebote vergleichen zu müssen. Ein besonderer Vorteil: Diese Anbieter sind bankenunabhängig und können somit das beste Angebot sondieren. Hausbanken sind demgegenüber oftmals an die Produkte des eigenen Hauses gebunden und können somit verschiedene Angebote unterschiedlicher Anbieter nicht kombinieren. Das kann dann schnell mal über die Laufzeit des Kredits ein paar Tausend Euro teurer sein. Deswegen sollten Sie diese Anbieter auch in Ihren Baufinanzierer-Vergleich einbeziehen.
Individuelle Baufinanzierungswünsche in Ihrem persönlichen Baufinanzierer-Vergleich einfließen lassen
Kombination ist aber die Grundlage eines individuellen, auf die eigenen Lebenssituation abgestellten Baufinanzierungskonzepts. Oftmals ist es nämlich die Mischung aus klassischen Baukredit, KfW-Förderung für einzelene Maßnahmen (z. B. energetisch Sanieren, resourcendschonend Bauen), Riester-Plan, Bausparen und regionalen Fördermöglichkeiten, die am Ende zur besten Lösung führen. Um die für Sie die beste Baufinanzierung zu finden, sind heute Fachleute von Nöten, die die Baufinanzierungsangebote aus dem „FF” kennen. Laufzeit und Höhe der Tilgung sind dabei ebenso wichtig, wie Sonderkonditionen (Sondertilgungen, Ratenanpassungen während der Laufzeit etc.) oder flexible Rückzahlungsmöglichkeiten. Aufgrund der neuen Arbeitsmarkt-Ausprägungen ist es heute nicht mehr so leicht, vorauszuplanen, wie Ihre finanzielle Situation in 10 oder 20 Jahren aussieht. Deswegen ist Beratung besonders wichtig. So kann es sein, dass ein Baugeld-Kredit, der anfänglich ein paar wenige Prozentpunkte teurer erscheint, auf die Laufzeit der für Sie mit Abstand günstigste Baufinanzierungs-Kredit sein kann. Es sind immer die individuellen Lebensumstände, die man in den Mittelpunkt des Interesses rücken sollte … und nicht das scheinbar günstigste Angebot. Im Vergleich zum „normalen” Bankvertrieb sind dabei Direktfinanzierer klar im Vorteil, denn sie können Ihnen einen Mix verschiedener Produkte anbieten, was sich letztendlich zumeist auszahlt. Diese Überlegungen sollten in Ihre Anfragen einfließen, um zu einem seriösen Baufinanzierer-Vergleich zu kommen.
Provisionen der Baugeldvermittler
Zudem erkennen Sie einen seriösen Baugeld-Vrmittler daran, dass er Ihnen keine Provision in Rechnung stellt. Obwohl die Angebote dieser Direktfinanzierer zumiest günstiger als die der Hausbank sind, sind die Provisionen bereits in die Kredite eingerechnet. So können Sie sich bei seriösen Direktfinanzierern nicht nur unentgeltlich beraten lassen, sondern Sie müssen auch keinerlei Provisionen an diese zahlen. Standard ist derzeit, dass ca. 1% des gesamten Hypothekendarlehens an Provision eingerechnet sind. Stiftung Warentest weist darauf hin, dass man sich, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, aber nicht nur auf ein Angebot verlassen sollte, sondern zumindest 2-3 Angebote für Ihren Baufinanzierer.Vergleich einholen sollte.
ACCEDO ist Sieger beim Baufinanzierer-Vergleich
Der auf www.test.de präsentierte Vergleichstest, der die Konditionen aller großen deutschen Baufinanzierer über ein Jahr (Septemer 20122 bis August 2012) in Augenschein nahm, wies einen klaren Gewinner aus: Die ACCEDO AG, ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen aus Bayreuth, gewann in der Kategorie Direktvermittler ohne Filialnetz mit Abstand. Aber trotzdem bietet ACCEDO auch Vor-Ort-Beratung in ihren Niederlassungen in Bayreuth und München. Wenn Sie den Gesamttest von Stiftung Warentest für 1,50 EUR beziehen wollen, finden Sie den passenden Link auf der Website: www.test.de