Letzten Freitag (20.01.2012) wurde ein historisches Zinstief erreicht: Die DGFZ-Rendite für zehnjährige Pfandbriefe lag da bei 2,4%. Günstiger war sie seit ihrer Einführung vor über 30 Jahren nie. Dieser Pfandbrief ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Zinsniveaus bei der Baufinanzierung. In diesem sehr positiven Umfeld sollten Bauherren und Käufer von Immobilien jetzt aktiv werden. Es ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit mit keinen massiven Zinssprüngen zu rechnen ist. Also Zeit genug, in Ruhe die eigene Immobilienfinanzierung zu planen. Experten rechnen erst Mitte des Jahres mit einer Kehrtwende. Andererseits sollte man sich nicht allzu lange Zeit lassen, wenn – insbesondere als Anlage – Immobilien in Betracht kommen, denn die Preise für Eigentum steigen in den Ballungszentren weiter. Da heisst es wiederum, schnell zu sein. Was Sie bei einer anstehenden Baufinanzierung beachten sollten, lesen Sie hier:
Historisches Zinstief belebt das Baufinanzierungsgeschäft
2012 ist ein besonders gutes Jahr auf dem Baufinanzierungssektor. Derzeit liegen die Zinsen für eine 10jährige Bindung bei unter drei Prozent, ein histroische Zinstief, das seit Ende des II. Weltkriegs noch nie erreicht werden konnte. Dieser Wert erscheint als Bodensatz. Unserer Einschätzung zufolge können diese historisch günstigen Konditionen nicht entscheidend günstiger werden. Deswegen empfehlen wir jetzt zu handeln.
Historisches Zinstief drückt auch Zinssätze bei der Forward-Finanzierung
Auch wer eine Anschlussfinanzierung in den nächsten 2 Jahren benötigt, kann jetzt das historische Zinstief nutzen: Mit einem Forward-Darlehen sichern Sie sich schon heute den historischen Tiefstand, auch wenn das Geld erst in Zukunft benötigt wird. Forward-Darlehen sind nicht ganz so günstig, bieten aber Sicherheit, dass ein zu erwartender Zinsanstieg Sie dann nicht mehr beunruhigen kann.
Historisches Zinstief durch langfristige Baufinanzierungsverträge ausnutzen
Dringend zu empfehlen sind Darlehen mit sehr langer Laufzeit. Einige Anbieter wie die ACCEDO AG bieten bis zu 30jährigen Laufzeiten, deren Zinsen aktuell bei um die 3,5% liegen. Durch den historisch tiefen Stand ist es in vielen Fällen möglich, dass Ihr derzeitiges Mietaufkommen in Zukunft vollumfänglich für die Finanzierung einer Eigentumswohnung reicht.
Das Ausschöpfen von Fördermitteln (KfW-Bank, Bau-Riester, Bafa) ist ein weiterer Weg, bei Neubau und Sanierung viel Geld zu sparen. Hier empfehlen wir Ihnen, sich von Baufinanzierungsprofis beraten zu lassen. Der „Förder-Dschungel” ist ohne fundierte Kenntnis eher schwierig zu durchblicken. Ein umfassendes und individuelles Finanzierungskonzept, das zudem auf Ihre derzeitige und zu erwartenden zukünftige Lebensituation Rücksicht nimmt, kann – auch wenn auf den ersten Blick um wenige Prozentpunkte teuerer als das günstigste Angebot – auf Dauer letztendlich für Sie persönlich vorteilhafter sein.
Historisches Zinstief mit flexiblem Darlehen optimal ausnutzen
Bleiben Sie finanziell flexibel: Flexible Baufinanzierung zahlt sich meist aus. Wenn der Baufinanzierungsvertrag z. B. die Möglichkeit bietet, schneller zu tilgen als die vertragliche Laufzeit, bietet Ihnen die Möglichkeit, schneller zu tilgen und damit schneller schuldenfrei zu sein. Dieser Entwurf empfiehlt sich für alle, die entweder mit höheren Einnahmen (z. B. durch Erbe, Verkauf, berufliche Laufbahn) in Zukunft rechnen können oder als Freiberufler derzeit keine absolute Planungssicherheit haben. Übrigens: Baufinanzierungen für Freiberufler gibt es nicht überall. Manche Anbieter schrecken vor dem Risiko zurück, dass in einer freiberuflichen Tätigkeit innewohnt (nicht so die ACCEDO AG).
Historisches Zinstief und beste Beratung
Lassen Sie sich beraten: Es zählt nicht immer der scheinbar günstigste Zinssatz. Das individuelle und auf ihre Lebensstationen abgestimmte Finanzierungskonzept, das sich aus verschiedenen Bankangeboten, Fördermitteln und ggf. Zwischenfinanzierungen bedient, ist in den meisten Fällen auf lange Sicht die bessere Wahl. Die ACCEDO AG sondiert aus allen Angeboten der über 100 Bankpartner nicht nur das beste Angebot für Sie, sondern berät auch über alle Fördermöglichkeiten, die sich seit dem 1.1.2012 in vielen Fällen zudem geändert haben.
Das Gute daran: Wenn Sie mit einem Baufinanzierungspartner vertrauensvoll zusammenarbeiten, können Sie sich auf andere Dinge – wie z. B. die Baufortgang – konzentrieren. In mehreren Beratungsgesprächen und mit dem so entstandenen individuellen und maßgeschneiderten Finanzierungsplan haben Sie eine perfekte Grundlage für Ihre Entscheidungen und vor allem zukünftige Planungssicherheit.
Unsere Empfehlung: Unbedingt jetzt handeln und historisches Zinstief einkalkulieren. Und setzen Sie Ihres Anfangstilgung möglichst hoch. Warum? Das lesen Sie im ACCEDO KREDITBLOG.