Definition Umschuldung

Eine Umschuldung ist die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch einen anderen Kreditgeber. Nach Ablauf der Zinsfestschreibungszeit besteht in der Regel noch eine Restschuld , welche bis zu diesem Zeitpunkt durch den Schuldner noch nicht getilgt wurde. Schließt der Darlehensnehmer mit dem bestehenden Kreditgeber einen neuen Darlehensvertrag , so spricht man von einer Anschlussfinanzierung . Schließt der Darlehensnehmer allerdings das neue Darlehen bei einer anderen Bank ab, so spricht man von einer Umschuldung .

 

Weitere Umschuldungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn ein kurzfristiger Kredit in einen langfristigen Kredit umgewandelt werden soll, oder wenn an Stelle von variables Darlehen eine Festzinshypothek abgeschlossen werden soll. Die häufigste Form ist jedoch der Wechsel zu einem anderen Kreditinstitut .