Baufinanzierung

Steigende Zinsen: Trendwende Baufinanzierung?

Man hat sich bereits gut mir den extrem niedrigen Zinsen eingerichtet und es erscheint aufgrund der bereits nahezu 3 jährigen Niedrigzinsphase kaum noch vorstellbar, dass Hypothekenzinsen auf 5 oder mehr Prozent steigen könnten. Niemand errinnert sich an die Zeiten, als Baugeld sogar 8 Prozent kostete. Ist das eine trügerische Ruhe? Wir glauben ja. Es mehren sich die Anzeichen, dass eine Trendwende  Baufinanzierung vor der Tür steht. Wohl nicht kurzfristig in diesem Jahr – und auch nicht mit einem rapiden Anstieg, aber 2014 könnte es zu einer langsamen Erhöhung der Baugeld-Zinsen kommen. Hierfür sind einige Faktoren entscheidend, die derzeit auf dem Prüfstand stehen.

Die Geldpolitik der USA beinflusst die Trendwende Baufinanzierung

Zuvorderst natürlich die Geldpolitik der USA – und damit in Folge auch der EU. Sobald die USA den Geldhahn wieder zudreht, ist es Schluss mit der Niedrigzinspolitik. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die hat nach der Leitzinssenkung auf das Rekordtief von 0,5 Prozent angekündigt, ihn für längere Zeit auf dem aktuellen oder einem niedrigen Niveau zu belassen.Die wirtschaftliche Situation in Europa und die Aussagen der EZB deuten darauf hin, dass Baufinanzierungen in Deutschland weiterhin höchst attraktiv bleiben“, meint mit Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher des Finanzdienstleisters Dr. Klein & Co., ein ausgewiesener Fachmann der Branche. Auf der anderen Seite hat der Notenbankchef der USA Ben Bernanke erste Signale gesetzt, die Flutung des US-Geldmarks ein wenig zu drosseln. Der Effekt: Allein diese Andeutung hat zur Trendwende beim Baugeld geführt. Die Folgen bekommen Käufer in Deutschland zu spüren, die die eigenen vier Wände per Kredit finanzieren. Noch im Frühjahr kostete Baugeld mit zehn Jahren Laufzeit im Schnitt 2,31 Prozent, sagt Max Herbst von der FMH Finanzberatung in Frankfurt. Seither ist der Zins auf 2,76 Prozent geklettert. Man rechnet inzwischen damit, dass bis Ende 2014 die Hypothekenzinsen auf 3,0 bis 3,5 steigen. Auch das ist dann noch ein äußerst niedirger Zinssatz im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt, der bei ca. 6,5 % liegt.

Forciert die EZB eine Trendwende Baufinanzierung?

Während die Einflüsse der US-Notenbank auf Deutschland mittelfristig sind, wirkt sich die EZB-Politik direkt auf unseren Markt aus: So nutzt die derzeitige europäische Krisenpolitik allen, die ihre Vier-Wände via Kredit finanzieren möchten; auf der anderen Seite frisst diese an den Spareinlagen, da die Inflation, die mit derzeit ca. 2 Prozent auch eher gering ist, die Mini-Zinsen bei Tagesgeld und Sparbüchern weit übertrifft und somit Vermögen vernichtet. Kein Wunder, dass viele Sparer deswegen über eine Immobilienanlage nachdenken.

Das wiederum befeuert den Immobilienmarkt. Der Verband deutscher Pfandbriefbanken weist darauf hin, dass „selbst genutztes Wohneigentum in Deutschland im zweiten Quartal um 3,3 Prozent teurer als ein Jahr zuvor ist. Für Eigentumswohnungen mussten Käufer demnach 6 Prozent mehr bezahlen, für Ein- und Zweifamilienhäuser 2,3 Prozent mehr.” Aber hier handelt es sich auch nur um Mittelwerte. Besondere Kostensprünge verzeichnen Ballungszentren (allen voran München und Hamburg) sowie Universitätsstädte. Interessanterweise halten Experten die Angst vor einer Immobilienblase für unbegründet, denn im Vergleich mit den Immobilienpreisen in anderen OECD-Ländern liegt der reale Preisanstieg in Deutschland am unteren Rand der Skala.

Immobilienpreise steigen weiter

Steigende Immobilienpreise – steigende Zinsen für die Baufinanzierung. Beides Argumente dafür, den Wunsch nach der eigenen Immobilie nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Alle Vorzeichen verweisen darauf, dass sukzessive sowohl das Zins- wie das Preisniveau bei Immobilien sich den internationalen Trends anpassen wird und wir kurz vor einer Trendwende Baufinanzierung stehen. Wer noch relativ günstig den Traum vom Eigenheim oder den eigenen vier Wänden realisieren möchte, der sollte nun aktiv werden. Erfahrungsgemäß dauert es von der Entscheidung, Eigentum zu erwerben bis zum Kauf und der Finanzierung mindestens 12 Monate. Folgt man den Argumenten der europäischen Experten und den Vorzeichen aus den USA, dann sollte man 2014 nicht nur dass Passende finden, sondern dieses auch finanzieren. Spätestens wenn die Eurokrise überwunden ist und die kriselnden Saaten wieder auf festem Boden stehen, werden die Zinsen wieder anziehen (müssen).