Vergleichstests

Finanz-Award 2020 für beste Servicequalität

Finanz-Award 2020 – dauerhaft servicestark. Das Qaulitätssiegel, das besondere Servicequalität belohnt.
07 Jul

Die ACCEDO AG kann sich mit vielen Auszeichnungen in den letzten Jahren schmücken: sieben mal zum fairsten Baufinanzierer Deutschlands gekürt, dreimal in Folge mit dem Deutschen Servicepreis für besonderen Kundenservice und Informationsvermittlung ausgezeichnet. Der Finanz-Award 2020 gehört auch dazu. Diesen Auszeichnungen ist eines gemeinsam: es geht nicht um den absolut günstigsten Zinssatz, den ein Anbieter aufruft. Es geht vielmehr um kontinuierliche Beratung, um umfassenden Kundenservice und letztendlich um besonders zufriedene Kunden, die am Ende die beste, da individuell maßgeschneiderte Baufinanzierung erhalten und so sicher finanzieren und schneller wieder schuldenfrei sein können.

Der erstmals vergebene Finanz-Award 2020, den sich ACCEDO nun auch gesichert sagt, verleiht an die Besten das Prädikat „dauerhaft servicestark”. Das ist sozusagen die Königsdisziplin. Denn hier werden nicht einmalige, punktuelle oder temporäre Leistungen bewertet, sondern es gehen die letzten 3 Jahre in die Beurteilung ein. Deswegen findet Andreas Brönner, Vorstand der ACCEDO AG, dass dies Auszeichnung einen ganz besonderen Stellenwert hat in der Reihe der viele Testsiege, die ACCEDO in den letzten 10 Jahren gewinnen konnte.

Finanz-Award 2020 – gar nicht so einfach zu gewinnen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2020 verliehen. Man ermittelte über einen sechsmonatigen Zeitraum die Leistungen von 232 Unternehmen aus dem Finanzsektor in neun großen Produktbereichen – von der Geldanlage über den Ratenkredit bis hin zur Baufinanzierung. Die besten Unternehmen wurden danach einem umfassenden Servicetest durch das Deutsche Institut für Service-Qualität unterzogen.

Max Herbst, einer der Jurymitglieder ist überzeugt, „dass sich Verbraucher bei ihrer Entscheidung nicht von tagesaktuellen Angeboten leiten lassen sollten. Nur die Ergebnisse einer langfristigen Untersuchung von Zinsen und Leistungen, die in den Finanz-Award münden, sind ein guter Ratgeber.“ Und Markus Hamer vom Deutschen Institut für Service-Qualität ergänzt: „Nicht unerheblich ist, dass sich die Preisträger des Finanz-Awards auch durch überzeugende Serviceleistungen profiliert haben.

Erstmals ausgezeichnet werden in diesem Jahr Unternehmen, die ihre Servicestärke dauerhaft unter Beweis gestellt haben. Für Verbraucher ein besonderes Siegel, denn dieses dokumentiert, dass es sich bei den Ausgezeichneten nicht um Eintagsfliegen handelt. Vielmehr haben diese bewiesen, dass sie exzellenten Service konstant über einen langen Zeitraum halten können. Oder wie es bei der ACCEDO AG dokumentiert ist, diesen sogar immer weiter verbessen.

Finanz-Award 2020 – die Testkategorien

Finanz-Award-Kriterium: Telefonischer Service

Das Hauptaugenmerk der Servicemessung wurde dabei auf die telefonischen Beratung als wichtigstem Gradmesser für den Umgang mit beratungsbedürftigen Kunden und Interessenten gelegt. Hierbei wurden für ein Erstgespräch typische Fragen zu Produktangebot, Leistungsvielfalt, Konditionen und Besonderheiten gestellt. Es kamen satnardisierte Testfragen  zum Einsatz, die den Test-Anrufern im Rahmen einer eingehenden Schulung vor Erhebungsbeginn vermittelt wurden. Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kategorien und Gewichtungen:

  • Beratungskompetenz 30,0%
  • Lösungsqualität 20,0%
  • Kommunikationsqualität 20,0%
  • Wartezeiten und Erreichbarkeit 20,0%
  • Beratungserlebnis 10,0%
  • Finanz-Award-Kriterium: E-Mail-Beratung

    Die Beantwortungsqualität bei Anfragen per E-Mail wurde anhand von fünf anonymen Anfragen je Institut ermittelt. Drei der Anfragen waren Beschwerde-E-Mails. Auch bei den E-Mail-Anfragen kamen vorab konzipierte Rollenspiele zum Einsatz. Die folgenden Hauptkategorien wurden zugrunde gelegt:

  • Beratungskompetenz 35,0%
  • Lösungsqualität 20,0%
  • Kommunikationsqualität 20,0%
  • Wartezeiten und Erreichbarkeit 20,0%
  • Beratungserlebnis 5,0%

Finanz-Award-Kriterium: Internet-Auftritt

Ein Usability-Test (wie intuitiv und einfach kann ein Webseiten-Besucher die Seite navigieren unds Inhalte und Informationen finden) in Form einer Nutzerbetrachtung gab Aufschluss darüber, wie gut Informationen aufbereitet sind, wie umfangreich und strukturiert die Nutzer sie wahrnehmen sowie wie bedienungsfreundlich und komfortabel die Internetseiten waren. Diese Nutzerbetrachtung gliederte sich wie folgt:

  • Bedienungsfreundlichkeit: 50%
  • Inhalte: 50%

Finanz-Award 2020 – weil Service immer mehr zählen wird

In Zeiten der Minizinsen und steigender Immobilienpreise ist eine umfassende Beratung wesentlich. Aber nicht nur das. Auch die fundierte Expertise, wie man mit einem komplexen Finanzierungskonzept sicher finanziert, und das Wissen um alle Fördermöglichkeiten gehören dazu. Und nicht zuletzt geht es um den Vertrag. Kostenfreie Sonderregelungen, genaue Analyse des bestmöglichen Tilgungssatzes und flexible Vertragsbestandteile sind wichtig. Besonders in turbulenten Zeit gehört auch der Blick dazu, wie man am schnellsten wieder schuldfrei ist.

Baufinanzierung ist ein komplexes Geschäft. Nur wer das versteht und das Wissen auch entsprechend vermittelt, kann Top-Service bieten. Heute ist die Bankenunabhängigkeit der Beratung ebenfalls ein Faktor. Inzwischen gibt es immer mehr Banken, die nicht nur hausinterne Produkte sondern auch die des Wettbewerbs anbieten. Eigentlich sind aber die Online-Baufinanzierungsvermittler prädestiniert, bankenunabhängig beraten zu können. Die ACCEDO AG verfügt beispielsweise Permanentzugriff auf die tagesaktuellen Angebote von über 400 deutschen Banken.

Servicequalität ist DAS Qualitätskriterium in der Baufinanzierung

Besondere Engagement der Berater ist Grundvoraussetzung, um den Überblick über alle individuelle Möglichkeiten zu behalten, die der Kunde hat. Es ist niemals das günstigste Zinsangebot, das zählt. Die Unterschiede bei den Zinsen belaufen sich bei allen seriösen baufinanzierenden Banken im Nachkommastellenbereich. Viel wichtiger sit die Laufzeit, die Tilgung und die möglichst flexiblen Rahmenbedingungen, die der Vertrag am Ende bietet. Ebenso entscheidend ist die kompetente Bewertung der Fördermöglichkeiten beim Immobilienkauf und der Ausschluss versteckter Zinsaufschläge, die bei etwaigen Raten-, Zins-Änderungen während der Vertragslaufzeit oder bei verlängerten Auszahlungsfristen lauern.

Das sind Kriterien, die eine sehr gute von einer durchschnittlichen Servicequalität unterscheiden. Am Ende geht es immer darum, möglichst schnell schuldenfrei zu sein. Denn schnelle Schuldenfreiheit spart dem Kreditnehmer immer das meiste Geld. Empathie, Seriosität und produkt- bzw. bankenunabhängige Beratung, die zudem kostenfrei für den Kreditinteressierten sein sollte, sind die Kernkompetenzen einer fairen und serviceorientierten Beratung.

Testsieger fairster Online-Baufinanzierer 2019: accedo AG
Baufinanzierer-Vergleich 2019: accedo ist zum achten Mal in Folge „Deutschlands fairster Baufinanzierer” in der Kategorie Baufinanzierungsvermittler. Höchste Kundenzufriedenheit, persönliche Beratung, bestes Preis-Leistungsverhältnis und faire Kundenkommunikation gaben den Ausschlag. Wer seit 2012 immer zu den Besten zählt, scheint vieles richtig zu machen. Welche Faktoren das sind und welche Kriterien der Studie zugrunde lagen, lesen Sie hier.
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