Vergleichstests

Im Test bei Focus Money: Kundenfreundliche Baufinanzierung

Das Finanz-Magazin Focus Money hat Anbieter in Bezug auf kundenfreundliche Baufinanzierung miteinander verglichen und listet diejenigen auf, die sich als besonders fair erwiesen haben – sowohl hinsichtlich der Preisgestaltung als auch bezüglich des Umgangs mit und der Beratung von Kunden. Als Ergebnis finden die Leser eine Übersicht mit Anbietern für besonders kundenfreundliche Baufinanzierung.

Eigene vier Wände als Lebensziel

Umfragen, Studien, Hörensagen, der Bekannten- und Freundeskreis: Überall liest und hört man, dass eines der fundamentalen Lebensziele unserer heutigen Zeit die eigenen vier Wände sind – und zwar idealerweise als Haus, das man in einem gewissen Rahmen selbst mit entwerfen und nach den eigenen Wünschen gestalten kann.

Allerdings sind nicht viele Bürger in Deutschland in der Lage, so ein Haus stande pede aus eigener Tasche zu bezahlen. Dafür fehlt in vielen Fällen das nötige Eigenkapital. Tatsächlich scheint jeder fünfte Bankkunde sogar auf eine Vollfinanzierung zurückgreifen zu müssen – für die Baufinanzierer ein höheres Risiko, deshalb lassen sie sich die Vollfinanzierungen auch besser bezahlen.

Kundenfreundliche Baufinanzierungen im Fairness-Vergleich

In der Ausgabe 48/2012, erschienen am 21.11.2012, berichtet Focus Money über einen Test aktueller Baufinanzierungsangebote, der besonderes Augenmerk auf die „Fairness“ der Anbieter legt. Die Basis dieser Suche nach kundenfreundlichen Baufinanzierungen bildete eine Studie, die von der ServiceValue GmbH durchgeführt wurde.

Die Fairness setzt sich in diesem Szenario gleich aus mehreren Disziplinen zusammen: Es wurde untersucht, wie das Produktangebot gestaltet ist, wie fair und transparent der Kundenservice reagiert, kommuniziert und berät, wie fair die Preise sind und wie es um Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen steht.

Das Ergebnis der Studie ergibt sich aus Bewertungen, die etwa 2.600 Kunden abgegeben haben. Da Fairness ein Begriff ist, der weit gefasst werden kann, muss es eine Bemessungsgrundlage für kundenfreundliche Baufinanzierung geben. Focus Money hat insgesamt 19 verschiedene Leistungsmerkmale herausgearbeitet, die in sechs verschiedene Kategorien einsortiert werden. Jedes dieser Leistungsmerkmale wurde von den Kunden vierstufig bewertet nach dem Muster „trifft voll und ganz zu“ (entsprach 100 Punkte) bis „trifft gar nicht zu“ (entsprach 0 Punkte). Die Note für die einzelnen Unternehmen ergab sich letztlich durch die Performance in den einzelnen Kategorien. Jene Anbieter, deren Note über dem Gesamtdurchschnitt lag, erhielten die Auszeichnung „Gut“ und solche, deren Note über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen lag, dürfen sich mit der Auszeichnung „sehr gut“ für kundenfreundliche Baufinanzierung schmücken. Unterschieden wurde darüber hinaus zwischen Banken und Vermittlern.

Ergebnisse der Studie

Das Fazit dieser Studie vorweg: Von 22 getesteten Unternehmen ist auf jedes zweite Verlass, hier werden die Kunden nach eigenen Angaben fair beraten und mit Produkten versorgt, die man getrost als kundenfreundliche Baufinanzierung bezeichnen kann. Solche Anbieter, deren Ergebnis unterdurchschnittlich ausgefallen ist, tauchen im Ranking von Focus gar nicht erst auf.

Bei den Bankinstituten sind besonders die ING Diba, die PSD Bank sowie die Sparda-Bank hervorzuheben, die jeweils mit einem „sehr guten“ Gesamtergebnis aufwarten können.

Bei den Kreditvermittlern haben Accedo und interhyp die Nase vorn und erhalten die Gesamtnote „sehr gut“.

Die einzelnen Kategorien im Detail

Bei den Vermittlern bieten Accedo und interhyp offenbar mit Abstand das „fairste Preis-Leistungs-Verhältnis“, denn nur diese beiden Unternehmen erhalten die Note „sehr gut“ in diesem Bereich. Bei den Banken spielen die ING Diba, die PSD Bank und die Sparda-Bank in der Top-Liga.
Als faires Preis-Leistungsverhältnis muss man nicht unbedingt solche Konditionen betrachten, die die wenigsten Kosten verursachen, sondern solche, die die beste Mischung aus Leistungsmerkmalen (also z.B. Flexibilität bei der Tilgung oder Raten-Pausen) und möglichst geringen Zusatzaufwänden (erhöhte Kosten aufgrund von Sonderleistungen) für die Kunden bieten.

Faires Produktangebot

In der Beurteilung für ein „faires Produktangebot“ spielte nach Angaben des Focus für die Kunden besonders eine Rolle, dass die Anbieter transparente, flexible und auf die eigenen Bedürfnisse der Kreditnehmer zugeschnittene Produkte anbieten. In dieser Kategorie gab es offenbar sehr weit auseinanderklaffende Wertungen. Während interhyp diese Kategorie bei den Vermittlern für sich entscheiden kann, sind bei den Banken gleich vier Institute „sehr gut“. Nachholbedarf gibt es offensichtlich noch bei der Flexibilität hinsichtlich Sondertilgungen: Wenn gerade viel Geld vorhanden ist, sollte man das auch frei nutzen können, um den Baukredit schneller abzuzahlen. Aber das ermöglichen offensichtlich zu wenige Anbieter in einem für die Kunden angemessenen Rahmen.

Faire Kundenberatung

Wenn es um die „faire Kundenberatung“ geht, sind fünf Banken als „sehr gut“ aus dem Test hervorgegangen, darunter auch die Volks- und Raiffeisenbank. In dieser Kategorie spielt besonders eine Rolle, dass sich die Anbieter Mühe geben, die oftmals nur schwer oder für Laien überhaupt nicht durchschaubaren Fachbegriffe zu erklären und dafür zu sorgen, dass sich der Kreditnehmer der Chancen und Risiken bewusst werden, die mit den verschiedenen Produkten einher gehen. Mangelerscheinungen gab es allerdings, wenn es um die Integration von Fördermitteln in die Finanzierungsmodelle geht – bei bestimmten Szenarien (etwa energiesparende Bauten oder Sanierungen) können solche Hilfe vom Staat oder von den Kommunen erhebliche Sparpotenziale ergeben. Erwartungsgemäß sind hier die Kreditvermittler besser aufgestellt, die eher mal über den Tellerrand der reinen Kreditprodukte hinausschauen.

Fairer Kundenservice

In den Kategorien „fairer Kundenservice“ und „faire Kundenkommunikation“ sind die Ergebnisse fast identisch – was angesichts des inhaltlichen Bezugs auch nicht verwunderlich ist: Wenn ein Unternehmen guten Kundenservice bietet, lässt das nicht zuletzt auf eine kundenfreundliche Kommunikationspolitik schließen. Zu den wesentlichen Merkmalen gehört knapp, präzise, ehrliche Rückmeldung sowie eine hohe Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit. Gerade mit diesen Eigenschaften können Unternehmen Kunden langfristig an sich binden und Vertrauen schaffen. Bei den Banken haben vier Unternehmen die Note „sehr gut“ erhalten, bei den Vermittlern ist ausnahmsweise auch mal der Anbieter Dr. Klein mit von der „sehr guten“ Partie.

Die besten Bewertungen für die Unternehmen im Einzelnen (alphabetisch sortiert):

Banken mit der Note „sehr gut“:

Vermittler mit der Note „sehr gut“:

 

Den ganzen Artikel gibt es an dieser Stelle als Download: http://kreditblog.accedo.de/wp-content/uploads/2012/12/Sorglos-finanzieren.pdf