Baufinanzierung

Statt sparen Immobilie finanzieren

Vom Bundesverband deutscher Banken wurde im September verkündet, dass die Hypothekenzinsen einen neuen historischen Tiefstand erreicht haben! Oder, um dies in andere Worte zu fassen: Wer jetzt spart, ist selber schuld! Die Zinsen für Bundeswertpapiere sind genau so niedrig und eifrige Sparer bekommen sehr wenig für ihr hart verdientes Geld. Wer sich jedoch jetzt auf ein Bauvorhaben, eine Renovierung oder Sanierung, den Kauf einer Eigentumswohnung oder einer Immobilie einlässt, kann sich freuen. Denn, wie man vom Bundesverband erfahren kann, bekommt man im September 2011 ein Hypothekendarlehen mit 10 Jahren Zinsbindung für 3,5%! Um diese Ziffer einmal in Relation zu sehen: vor zehn Jahren lag der Zinssatz bei über 6%!

Geld gut angelegt: Immobilie finanzieren

Jetzt gibt es erste Anzeichen, dass sich möglicherweise eine Trendwende abzeichnen könnte: In der letzten Oktoberwoche verteuerten sich die Bauzinsen ertsmals seit langer Zeit wieder leicht, für die Folgewoche (Anm. erste Novemberwoche) gingen die Experten von ansteigenden Zinsniveaus aus. Das ist zwar durch die griechische Politik, die eine Volksbefragung zum Sparprogramm plant, wieder Makulatur. Aber es zeigt sich, dass eine Beruhigung der Märkte bzw. die Hoffnung darauf, sofort die Zinsschraube dreht und Zinsen verteuert.

Was macht die EZB und ändert sich, wenn Sie jetzt eine Immobilie finanzieren wollen

Mit Spannung erwarten Finanzexperten die dieswöchige EZB- Ratssitzung, erstmals vom neuen Präsidenten, dem Italiener Mario Draghi geleitet. Nicht wenige gehen von einer Leitzinssenkung aus. Aufgrund der nach wie vor zu hoher Inflationsraten erscheint das aber unwahrscheinlich. Mittelfristig sollte der Trend für Baugeld daher seitwärts heißen, wobei die Volatilität durchaus zunehmen kann. Grundsätzlich haben die aktuellen Entwicklungen an den weltweiten Finanzplätzen aber auch Auswirkungen auf die Immobilienfinanzierung.

Wer in Zukunft eine Immobilie finanzieren möchte, sollte auf Planungssicherheit achten

Die Strategie für Baugeld-Interessenten ist ganz klar: Man sollte heute auf Planungssicherheit setzen. Es ist davon auszugehen, dass die Baugeld-Zinsen nicht übermäßig weiter fallen, sondern entweder auf dem heutigen niedrigen Stand verharren oder – falls aus  Wirtschaft und Politik positive Signale gesendet werden – auch schnell wieder steigen können. Wir empfehlen deswegen, bei der Baufinanzierung auf sehr lange Kreditlaufzeiten zu setzen und mit einer möglichst hohen Anfangstilgung zu beginnen. Das bringt Planungssicherheit, wenn Sie Ihre Immobilie finanzieren. Expertenrechnungen zeigen, dass heute in der Niedrigzinsphase ein Wechsel von der Miete in Eigentum zumeist aufwandsneutral zu finanzieren ist. Diese Chance sollte man ergreifen. Investieren Sie Ihr Geld –Möglichst schnell, da die derzeitige Nachfrage aufgrund der äußerst günstigen Zinsen und der grundsätzlichen Unsicherheiten auf dem Finanzmarkt-Sektor für eine weiter steigende Immobiliennachfrage sorgen wird. Ihre Immobilie finanzieren sie dadurch in einem sehr guten Umfeld mit niedrigsten Zinsen und bevor die Immobilienpreise explodieren – denn von letzterem ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auszugehen.