Das Hamburger Abendblatt spricht von einem Rekordtief, Der Finanzexperte Max Herbst wagte die Prognose: „Als Folge der Finanzkrise und den Leitzinssenkungen rauschten die Zinsen fürs Baugeld mit 10jähriger Zinsbindung auf nur noch knapp über 3 Prozent8230;”. Dieser Tiefstand scheint nun erreicht.Außerdem schlug die Zinswende der EZB ebenfalls nicht auf die aktuellen Hypothekenzinsen durch. Der historische Tiefstand von vor einem Jahr – ca. 3,2% – ist bereits in Sichtweite. Mit anderen Worten: Es war noch selten so günstig, die eigenen vier Wände zu finanzieren oder sich jetzt Gedanken über den Abschluss eines Forward-Darlehens zu machen. Laut Hamburger Abendblatt vom 23.08. liegt der Durchschnittszins bei einem 10 jährigen Darlehen bei 3,56% – vor 3 Monaten betrug er noch durchschnittlich 4,09%. Der aktuelle Zinssatz des Direkt-Baufinanzierers ACCEDO AG steht heute am 24.08.2011 bei nur 3,16% (10 jährige Laufzeit), also sogar noch unter dem historischen Tiefstand von vor einem Jahr.
Hypothekenzinsen auf Rekordtief – aber Immobilienpreise steigen
Die Deutsche HandwerksZeitung weist demgegenüber darauf hin, dass die Immobilienpreise weiter steigen und verweist dabei auf eine Studie der Landesbausparkassen, wonach bis Jahresende ein weiterer Preisanstieg von 3% bis Jahresende zu erwarten sei. Diese Angaben beziehen sich jedoch auf gesuchte Großstadtlagen, das flache Land wird nicht unbedingt vom Preisanstieg im Immobiliensektor betroffen sein. In diesem Spannungsverhältnis wird es nach Einschätzung der Experten auch in den nächsten Monaten weitergehen, wobei es aufgrund der Eurokrise, abkühlender Auftragslage, Inflationsvorzeichen und US-Staatsverschuldung immer schwieriger wird, klare Trends vorauszusehen. Bei einem sind sich die Experten aber auf alle Fälle einig: Aufgrund der historisch niedrigen Hypothekenzinsen sollten man über höhere Tilgungen nachdenken bzw. sich entsprechend beraten lassen: In den Verhandlungen mit den Kreditinstituten ist es empfehlenswert, die Möglichkeit von Sondertilgungen von jährlich bis zu fünf Prozent auszuloten, raten die Fachleute des Direktfinanzierers ACCEDO.
Die extrem günstigen Hypothekenzinsen lassen den Traum vom Eigentum trotz höherer Kaufpreise realistisch werden
Trotz der steigenden Immobilienpreise ist eine Baufinanzierung für die Mehrzahl aufgrund der günstigen Hypothekenzinsen möglich – langfristig angelegt und auf schnellere Schuldenfreiheit durch höhere Tilgung bedacht,
Die Frankfurter Neue Presse hat mit Stand vom 24.08.2011 um 5.30 Uhr folgende Baugeld-Anbieter mit den günstigsten Angeboten (für 10 jährige Laufzeit) wie folgt ermittelt: Saarbrücker SKG-Bank mit 3,18%, Comos direkt 3,22%, Volksbank Griesheim 3,26% Die Besten verlangen im Vergleich zur teuersten Offerte der Nordfinanzbank mit 4,22% rund einen Prozentpunkt weniger. ACCEDO liegt mit dem aktuellen Zinssatz bei 10jähriger Bindung am 24.08. um 11.30 mit 3,16% sogar noch unter dem von der Frankfurter Neuen Presse ermittelten Top-Anbieter, der 3,18% bietet.