Auch wenn die Kredite für die Finanzierung des eigenen Hauses zum Teil äußerst günstig ausfallen, können sie durchaus einen großen Haken für den Kreditnehmer haben. Wenn für die Tilgung ein geringer Zinssatz vereinbart ist und dieser etwa bei einem Prozent liegt, besteht die Gefahr, dass sich die Rückzahlung über einen zu langen Zeitraum zieht. Davor sollten sich Hauseigentümer schützen und versuchen, ihre Schulden möglichst schnell abzuzahlen. Daher spielen eine höhere Tilgung beziehungsweise ein höherer Zinssatz eine wesentliche Rolle, genauso wie etwaige Sondertilgungen. Experten raten dazu, diese möglichst mit der Bank zu vereinbaren.
Sondertilgungen – ein wichtiger Eckpfeiler einer flexiblen Baufinanzierung
Dadurch haben die Hausbesitzer die Option, durch außerplanmäßige Zahlungen ihren Kredit zu minimieren – wenn sich ihr Einkommen positiv verändert oder sie beispielsweise durch Erbschaften in der Lage sind, einen entsprechenden Betrag mit einem Mal zurückzahlen zu können.
Sondertilgungen sollten insbesondere bei langlaufenden Baufinanzierungen über 10 Jahre unbedingt in ihrem Vertrag erhalten sein – denn wer kann heute schon wissen, was in 10 oder mehr Jahren sein wird. Diese Flexibilität setzt Sie in die Lage, schneller schuldenfrei zu sein. Natürlich ist gerade für Familien oft reizvoll, das Geld, das am Ende des Monats übrig ist, eher auf das Sparbuch zu legen als an Sondertilgungen für den Hauskredit zu denken. Dabei sind Sondertilgungen das weit bessere Geschäft bzw. weit besser für Ihr Geld, denn selbst Festgeld, das auf der Bank liegt, ist mit Zinssätzen unterhalb der Inflationsrate verzinst. Da bringt Ihnen eine schnellere Schuldenfreiheit dank Sondertilgungen garantiert weit mehr. Auch raten Experten gerade dazu, lieber einen Hauskredit abzuzahlen, als sich das Geld anderweitig auf die hohe Kante zu legen. Des Weiteren ist es ratsam, einen höheren Tilgungssatz als den üblichen von einem Prozent zu vereinbaren – so es sich die Hausbesitzer oder -bauer leisten können. Finanzfachleute empfehlen hier über eine Höhe von mindestens zwei Prozent nachzudenken – denn je höher der Tilgungssatz, desto schneller ist man von seinen Schulden befreit.