Baufinanzierung

Umweltfreundlich sparen

Die Finanzierung des Eigenheims strapaziert in den meisten Fällen nicht nur die Nerven der Bauherren, sondern auch deren Konto. Die Aufnahme eines Kredits hilft zwar, die eigenen vier Wände Wirklichkeit werden zu lassen, Investitionen in diese wollen dennoch gut durchdacht sein. Dabei reicht es längst nicht mehr, die Gedanken über Raumaufteilung, Wandfarbe oder Fenstergröße kreisen zu lassen. Gerade in Zeiten von Strompreiserhöhungen und steigenden Öl- und Gaspreisen liegt die Überlegung nah, auf erneuerbare Energien zu setzen, um so sozusagen umweltfreundlich sparen zu können.

Umweltfreundlich sparen – durch geförderte Kredite bei Ihrer Baufinanzierung

Dadurch ergeben sich – insbesondere langfristig gesehen – nicht nur Einsparungen in den laufenden Kosten. Durch das in Anspruch nehmen des sogenannten Energie-Darlehens kann die Baufinanzierung der zukünftigen Eigenheimbesitzer zusätzlich erleichtert werden. Die Investition in die Solaranlage auf dem Dach oder die Wärmepumpe zum Heizen der Wohnräume schont gleichzeitig die Umwelt und den Eigenkapitaleinsatz.

KfW-Förderkredite für energetische Sanierung und energieeffizientes Bauen

Die staatlich geförderten KfW-Kredite lassen Sie umweltfreundlich sparen – und das in zweierlei Hinsicht: Umweltfreundlich sparen, weil Sie mit den richtigen Energieeffizienzkonzepten viel Energie einsparen können und weil Sie zudem zinsgeförderte Kredite zu unschlagbaren Konditionen erhalten, wenn sie diese für diese Energiekonzepte einsetzen. Im Rahmen der Baufinanzierung ist ein Energie-Darlehen als einzelne Finanzierungsmaßnahme oder ergänzend zu einer bereits bestehenden Baufinanzierung möglich. Die Laufzeit kann individuell bestimmt werden und ist damit flexibel je nach den finanziellen Ressourcen der Kreditnehmer ausgelegt. Ebenso gestalten sich die Zinssätze der meisten Banken fair – so liegt in einem Beispiel der effektive Jahreszins bei einer Laufzeit von 5 Jahren bei 3,99% p.a. Wenn Sie sich also ein Eigenheim schaffen wollen oder Modernisierungsmaßnahmen anstehen, kann der Blick auf ein Energiedarlehen innerhalb der Baufinanzierung keinesfalls schaden.

Deswegen sollten sich sich über die Möglichkeiten, die Ihnen die KfW-Bank bietet, unbedingt informieren. Wichtig ist aber, dass Sie diese Kredite nicht direkt anfordern können. Das kann nur Ihr Baufinanzierer – sei es ein Direkt-Finanzierer oder Ihre Hausbank. Deswegen sollten Sie sich beraten lassen, wie Sie mit KfW-Unterstützung umweltfreundlich sparen können.