Baufinanzierung

Erst Kassensturz, dann Finanzierung

Das Optimum an Beratung

Eine Baufinanzierung, die vollständig aus der eigenen Tasche stammt, ist sehr selten – die meisten Bauherren müssen einen sechsstelligen Kredit aufnehmen. Um diese Finanzierung zu “stemmen”, ist es überaus wichtig, einen oder mehrere starke Partner an seiner Seite zu haben. Das ist zum einen die Bank Ihres Vertrauens und zum anderen ein Berater, der nicht nur unverbindlich und kompetent, sondern auch unabhängig berät. Auch wenn derzeit die Zinsen verführerisch niedrig sind – ohne eine solide Basis sollte kein Finanzierungsantrag unterschrieben werden!

Kassensturz – am besten bevor Sie eine Baufinanzierungsberatung suchen

Ein umfangreicher Kassensturz ist essentiell: Wie viel wird im Monat eigentlich ausgegeben? Welche Kosten könnten zusätzlich auf mich zu kommen? Wie sieht eigentlich das “Worst Case Szenario” aus – was könnte schlimmstenfalls passieren? Natürlich denkt keiner gerne an unwillkommene Ereignisse, aber Arbeitslosigkeit, Krankheit oder eine drastische Änderung der Familienverhältnisse können jeden treffen. Hier ist Ehrlichkeit dem Berater und sich selbst gegenüber gefragt – wenn es zum Beispiel wahrscheinlich ist, dass mittelfristig der Gürtel finanziell enger geschnallt werden muss, sollte das unbedingt mit in die Berechnungen einfließen – auch und besonders dann, wenn das Ergebnis dann nicht mehr so günstig ausfällt.Es ist essentiell wichtig, dass Sie herausfinden, wieviel Geld Sie im Monat durchschnittlich ausgeben. Hierfür ist ein ehrlicher Kassensturz essentiell.

Der Kassensturz

  • Feststellung der tatsächlichen monatlichen Fixkosten Ihrer Familie
  • Feststellung der tatsächlichen monatlichen Mietkosten inkl. Nebenkosten (aber ohne Gas und Strom)
  • Feststellung der jährlich notwendigen anzusparenden Rücklagen für Unvorhergesehenes
  • Schätzung des Finanzbedarfs in den nächsten Jahren (Ausbildung der Kinder, Altersvorsorgung der Eltern etc.)
  • Schätzung des Geldes, das Sie brauchen, um sich ”auch mal etwas zu gönnen”

Die niedrigen Zinsen sollten ebenso wenig wie die Angst vor der Inflation einen starken Einfluss auf die Finanzierung nehmen: was zählt, sind die persönlichen Umstände eines Kreditnehmers. Deshalb ist eine Finanzierung auch eine sehr individuelle Angelegenheit, die dementsprechend auch einer sehr individuellen Beratung bedarf.

Kassensturz und dann individuelle Baufinanzierungsberatung – der sichere Weg

Dazu Herr Andreas Brönner, Vorstandschef der ACCEDO AG: “Einer der wichtigsten Grundsätze unseres Unternehmens ist eine besonders gründliche, persönliche Beratung. Wir sind der Meinung, dass eine Finanzierung nur dann Erfolg hat, wenn alle Aspekte berücksichtigt werden. Dazu ist es wichtig, die ehrliche Meinung des Kunden zu hören. Und die hört man nur, wen der Kunde Vertrauen zu seinem Berater hat. Ohne dieses Vertrauensverhältnis entsteht kein rundes Bild der jeweiligen finanziellen Situation. Wir von ACCEDO bieten genau das: persönliche Beratung und umfangreiches Fachwissen. Und wir sind unabhängig! Ein Berater einer Bank bietet immer erst die eigenen Produkte an, auch wenn die vielleicht gar nicht richtig zum Kunden passen. Wir jedoch finden unter allen Angeboten verschiedenster Banken das Optimum!