Baufinanzierung

Baufinanzierung und Risikostreuung – eine gute Kombination?

Unverbindliche Beratung für Sie!

Was ist dran am Prinzip „viele Säulen tragen besser“? Und – ist dieses Prinzip auch im Bereich der Baufinanzierung anwendbar? Sicher, es gibt Immobilienfinanzierungen, die sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammensetzen – aber sind sie auch sicher und stabil?

Risikostreuung bei Ihrer Baufinanzierung

Die Idee schein schlüssig: Je mehr Kredite (also Säulen), desto mehr wird das Risiko gestreut. Ein Bauherr schließt verschiedene Kredite ab, meist zu unterschiedlichen Laufzeiten, um so eine optimale Durchschnittskostenrechnung zu bekommen – auch wenn die derzeit sehr niedrigen Zinsen wieder ansteigen sollten. Auch wenn dieses Prinzip recht schlüssig und besonders risikolos scheint, gibt es trotzdem einige Schwachpunkte. Einer der größten ist das Problem des Grundbucheintrags – bzw. der Grundbucheinträge!

Die Hürde bei der Risikostreuung: Der Grundbucheintrag

Bei einem Kredit ist ein Eintrag der Hypothek ins Grundbuch nötig; der wichtigste Kreditgeber steht immer im sogenannten ersten Rang. Alle weiteren Kreditgeber (die es ja bei einem regulären Kredit gar nicht gibt) gehen automatisch in den zweiten Rang. Diese Position ist für einen Geldgeber ein höheres Risiko – und dieses wird mittels höherer Zinsen auf den Kreditnehmer umgeschlagen. Unterm Strich ist es deshalb fast immer günstiger, eine Baufinanzierung mit nur einem Kreditgeber zu realisieren.

Ein Kombidarlehen als intelligente Risikostreuung

Es gibt allerdings auch eine Kompromisslösung: Das Darlehen wird in ein sogenanntes Kombidarlehen umgewandelt. Hier besteht der Vertrag aus zwei Bausteinen: einem variablen und einem festverzinsten Darlehen. Für einen Kreditnehmer ist meistens nicht ganz einfach, die richtige Entscheidung zu treffen – schließlich beschäftigen sich die wenigsten mit der unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten oder den verschiedenen Risiken.

Bei der Risikostreuung kommt es auf die beste Beratung an

Deshalb sollte  sich jeder zukünftige Immobilienbesitzer gründlich beraten lassen – und das nicht nur von der Bank, sondern auch von einem unabhängigen Berater. ACCEDO AG mit zinsvergleich.de berät nicht nur unabhängig, sondern auch unverbindlich! Rufen Sie heute an und sichern Sie sich noch dieses Jahr die phänomenal niedrigen Zinsen!