Baufinanzierung

Baufinanzierung aktuell: durch Volltilger schneller schuldenfrei

14 Apr
Volltilger-Darlehen mit höherer Tilgung – ihr Weg zur entspannten Schuldenfreiheit – dank der aktuell besonders günstigen Baufinanzierung (Foto: R_K_by_Tony-Hegewald_pixelio.de)

Volltilger-Darlehen mit höherer Tilgung – ihr Weg zur entspannten Schuldenfreiheit – dank der aktuell besonders günstigen Baufinanzierung (Foto: R_K_by_Tony-Hegewald_pixelio.de)

Volltilger-Darlehen mit höherer Tilgung – ihr Weg zur entspannten Schuldenfreiheit – dank der aktuell besonders günstigen Baufinanzierung
(Foto: R_K_by_Tony-Hegewald_pixelio.de)

Jetzt ist die Gelegenheit besonders günstig, durch die aktuellen Niedrigzinsen bei der Baufinanzierung schneller schuldenfrei zu sein. Egal wie risikobehaftet man derzeit den Immobilienboom und die steigenden Immobilienpreise besonders in Ballungszentren sieht, der Deutsche ist nach wie vor auf Sicherheit und seriöse Finanzierung bedacht. Laut Handelsblatt (vom 27.03.2014)  bringen Erwerber von Immobilien mit aktuell 22,13 Prozent Eigenanteil an der Baufinanzierung ein – mehr als der von Experten empfohlene und für den Erhalt niedriger Zinsen notwendige Anteil von 20 Prozent. Das durchschnittliche Finanzierungsvolumen in Deutschland liegt demnach bei ca. 160.000,– Euro pro Finanzierungsfall.

Hohe Tilgungsraten

Auch gut: Anleger nutzen aktuell das niedrige Zinsniveau für höhere Tilgung, um somit auch schneller schuldenfrei zu sein. Diese höhere Tilgung der Baudarlehen sollte nach wie vor oberste Prämisse bei seriösen Finanzierungen sein. Wer jetzt die Möglichkeit hat, eine Anschlussfinanzierung für eine auslaufende Erstfinanzierung abzuschließen – sei es durch ein Forward-Darlehen oder durch die Kündigung eines bestehenden Vertrages, der bis zum heutigen Zeitpunkt seit ca. 10 Jahren läuft (und z. B. auf 15 oder mehr Jahre ursprünglich abgeschlossen wurde) und damit aufgrund der Rechtssprechung ohne Probleme und weitere Kosten gekündigt werden kann, sollte schnell aktiv werden und sich die extrem niedrigen Zinsen sichern.

Der Zinssatz für Baufinanzierung liegt im April 2014 wieder auf dem Niedrigstand vom Frühsommer 2013 – auf einem Wert, den selbst eingefleischte Optimisten der Branche noch vor ein paar Monaten nicht mehr für möglich gehalten haben. Allein deswegen ist jetzt der Zeitpunkt, schnell zu handeln. Derzeit ist Langfristigkeit das Gebot der Stunde. Wer heute einen möglichst langen Finanzierungsrahmen abschließt (z. B. 20, 25 oder gar 30 Jahre) und sich so mit einem einzigen, lang laufenden Darlehensvertrag eine Volltilgung sichert, ist in Zukunft auf Nummer Sicher.

Langfristige Baufinanzierung

Wer zukünftige Planbarkeit und sicher finanzierte Schuldenfreiheit mit einer Volltilgung erreichen will, sollte auf langlaufende Verträge setzen. Interessant dabei ist, dass die meisten Banken zudem Volltilgerrabatt einräumen. Dieser Volltilgerrabatt hat aber zumeist den Nachteil, dass dieser auf Kosten der Flexibilität geht und eine spätere Ratenanpassung nicht mehr möglich ist. Dann könnte diese fehlende Flexibilität, die man z. B. benötigen würde, wenn sich unverhofft Nachwuchs einstellt, zu Problemen der Finanzierung führen. Will man den Volltilger aber eher kurzfristig – etwa über nur 10 oder 15 Jahre – finanzieren, dann werden die monatlichen Belastungen – bei gleichzeitig hoher Tilgungsnotwendigkeit – schon sehr üppig ausfallen. Kostet die Immobilie z. B. 300.000,- Euro bei 20 Prozent Beleihung und 2 Prozent Tilung, muss man monatlich nahezu 2.500,- Euro berappen. Wählt man hingegen eine 30 jährige Baufinanzierung, bleibt die monatliche Belastung unter 1.200,– Euro. Natürlich wird man im letzteren Falle mehr Zinsen über die Laufzeit an die Bank zahlen müssen, aber die Sicherheit, die monatlichen Rückzahlungen auch bedienen zu können, ist ungleich höher.

Auch interessant bei langfristigen Baufinanzierungen: Durch das vertragliche Anpassungsrecht nach 10 Jahren und 6 Monaten, können Sie höhere Einzelbeträge zurückzahlen (z. B. weil Sie in der Zwischenzeit eine Erbschaft gemacht oder einen höher dotierten Job erhalten haben), ohne dass die Bank Vorfälligkeitsentschädigung verlangen darf.

So vereinen Volltilger alle Vorteile:

  • Größere Sicherheit,
  • geringe monatliche Belastungen und
  • den Rechtsanspruch auf Teilkündigung des Vertrags, wenn der Zinssatz z. B. entgegen der Erwartung noch günstiger als heute sein sollte oder Sie in der Zwischenzeit geerbt haben.

Fragen Sie nach und sichern Sie sich Zukunftssicherheit durch Volltilger – z. B. beim Direktvermittler ACCEDO, Testsieger bei langfristiger Baufinanzierung.