Baufinanzierung

Wie entwickeln sich die Baufinanzierungszinsen 2014?

Es ist immer so eine Sache mit Prognosen: Man kann sich der Trends der Vergangenheit bedienen, diese mit möglichen weltpolitischen Ereignissen anreichern (was an sich schon spekulativ ist) und politische Entscheidungen, die noch nicht einmal getroffen sind, zu deuten versuchen. Man kann sich aber auch der historischen Entwicklung zuwenden und rein statistische Aussagen über immer wiederkehrende Zyklen treffen. Wir halten uns in unserer Prognose an die gegebenen Fakten und versuchen dabei, möglich wenig Spekulatives einfließen zu lassen und blicken damit kurzfristig in die Zukunft in Richtung Anfang 2014.

Prognose Baufinanzierung 2014

Bis 2011 entwickelten sich die Zinsen zumeist entlang der Wirtschaftskraft des Landes. Ging es dem Land gut, stiegen die Zinsen, ging es wirtschaftlich schlechter, senkten sie sich wieder. Mit diesem einfachen Einmaleins ist es inzwischen vorbei. Obwohl es Deutschland in den letzten Jahren wirtschaftlich im internationalen Vergleich gut ging, sanken die Baugeld-Zinsen auf historische Tiefstwerte. Einer der wichtigsten neuen Leitlinien sind die Staatsanleihen …

der Bundesrepublik Deutschland. Laut der Prognose der Landesbank Berlin werden diese bis Anfang 2014 weiter leicht steigen. Dieser moderate, aber kontinuierliche Anstieg setzte Ende 2012 ein und stieg von knapp unter 1,5 Prozent Anfang 2013 bis Juli auf ca. 1,8 Prozent, um danach verlangsamt weiter nach oben zu gehen.

Betrachtet man die Entwicklung der Baugeldzinsen in selbem Zeitraum, so fällt der Gleichschritt dieser Kurve sofort ins Auge.  Auch hier war im Dezember 2012 das historisch tiefe Zinstal erreicht. Seit Februar 2013 zogen die Zinsen wieder merklich nach oben (nachdem 10 jährige Zinsen Im Mai 2011 über 4,2 % lagen und im Dezember 2012 knapp unter 2,8 % lagen). Seither steigt der Satz moderat und kontinuierlich, so dass man von einer Trendwende ausgehen kann. Aus dieser Perspektive erwarten wir Anfang 2014 einen Zinssatz von über 3,4 %. So gehen wir also davon aus, der dieser Satz im Laufe von 6 Monaten um ca. 0,5 % steigen wird.

Die Baufinanzierungszinsen 2014 werden voraussichtlich leicht steigen

Für Sie bedeutet das, dass Baugeld nicht massiv, aber je nach Laufzeit doch spürbar klettern wird. Je nach der Höhe das Darlehens und einer langfristigen Laufzeit wird der Baufinanzierungskredit gleich um ein paar Tausend Euro in der Endabrechnung teurer sein. Grundsätzlich glauben wir nicht mehr an eine neuerliche Zinsumkehr; eher ist die Annahme wahrscheinlich, dass Baufinanzierungszinsen 2014 eher weiter, wenn auch langsam, teurer werden.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die wir heute nicht bemessen können. Was passiert zum Beispiel mit der amerikanischen Haushaltspolitik bzw. wendet die USA die Staatspleite ab? Hält die EZB den Leitzins weiterhin auf diesem absoluten Niedrigniveau oder was passiert in den europäischen Krisenstaaten? Allein einer dieser Faktoren könnte den Bauzins entsprechend nach oben treiben.

Deswegen: Jetzt die noch günstigen Baufinanzierungszinsen 2014 sichern

Unsere Empfehlung für alle Bau- und Immobilienkaufinteressenten ist deswegen, sich in den nächsten Monaten um eine Finanzierung zu kümmern. Es gibt zudem die Möglichkeit, schon vor Baubeginn bzw. Kauf 2-3 Monate im Voraus sich den Zinssatz festschreiben zu lassen (bei manchen Anbietern kostet das nichts, manche lassen sich diese Sicherheit mit einem sehr geringen Aufschlag bezahlen).