Zinskommentar

Ratenkredit – immer besser als der Dispo.

 

Kurzfristige Finanzierungsengpässe kommen immer wieder vor – der einfache Weg ist für viele, das Gehaltskonto zu überziehen und so einen Dispokredit in Anspruch zu nehmen. Aber ist das klug? Die Konto-Überziehungszinsen liegen heute trotz Niedrigzinspolitik immer meistens bei 12, manchmal bei 17 Prozent. Diese Art der Zwischenfinanzierung – auch wenn Sie bequem ist – kostet richtig Geld. Weit vernünftiger und vor allem richtig kostensparend ist es, wenn man ein paar Minuten investiert und sich um einen Ratenkredit kümmert. Inzwischen gibt es viele Onlineangebote für Ratenkredit von seriösen Kreditvermittlern, die Ihnen in wenigen Schritten – ohne dass Sie Ihre Wohnung verlassen müssen – und ohne viel Papierkram einen solchen Ratenkredit vermittlen. Die Frage ist immer, ab wann machen Ratenkredite überhaupt Sinn?

Viele Vermittler bieten Kreditverträge bereits ab 1.000,– EUR an, ohne dass Sie Auskunft über den Verwendungszweck geben müssen (z.B. die ACCEDO AG: weitere Informationen finden Sie hier: Website). Zudem haben Direkt-Vermittler den Vorteil, den gesamten Markt der Ratenkredite zu überblicken und Ihnen dadurch den günstigsten vermitteln zu können (wenn Sie z. B. in Garmisch wohnen, können Sie einen Ratenkredit eines Bankhauses aus Kiel erhalten).

Ihre Hausbank hat dagegen nur das Produkt ihres Hauses im Angebot und sind zudem verkaufsgetrieben, d. h. dass Banken und Sparkassen sehr unterschiedliche Konditionen (auch innerhalb des Hauses) anbieten, zudem mit Top-Angeboten  locken oder  den Zinssatz an Ihre Bonität festmachen. Das kann Ihnen im Regelfall bei einem Ratenkredit-Vermittler nicht passieren.

Ratenkredit: Eine Alternative zum Hypothekendarlehen?

Diese Frage kann man im Normalfall mit „Ja” beantworten, denn dafür brauchen Sie weder Gebühren für den Notar und den Grundbucheintrag bezahlen. Es ist nur die Frage nach der Höhe der Kreditsumme und die Laufzeit zu bedenken. Höhere Beträge und lange Laufzeiten sind normalerweise bei einen Hypothkarkredit besser aufgehoben – am besten Fragen Sie aber einen Ratenkreditexperten eines Online-Vermittlers danach; am besten eines Online-Vermittlers, der neben Ratenkrediten auch Baufinanzierung anbietet.

Soll man verschiedene Ratenkredit-Angebot recherchieren und vergleichen?

Auch hier ist die Antwort eindeutig „Ja”. Ratenkredite unterscheiden sich immer in wichtigen Details. Es ist eben nicht das Top-Angebot oder der Top-Zinssatz aus der Bankenwerbung, der Ihnen letztendlich angeboten wird. Deswegen empfiehlt sich auch hier, einen Direkt-Finanzierungsprofi einzuschalten. Übrigens: Diese Beratung kostet bei seriösen Anbietern wie der ACCEDO AG nichts; die Vermittler verdienen Ihr Geld erst nach einer erfolgreichen Vermittlung, dann ist die Provision zudem im vermittelten Zinssatz bereits eingerechnet (d. h. für Sie entstehen keinerlei Beratungs- oder sonstige Kosten).

Wofür lohnen sich Ratenkredite?

Ratenkredite dienen oftmals einer kurzfristigen Finanzierung – z. B. für eine Urlaubsreise, für Haushaltsgeräte oder für die Anschaffung eines Autos. Aber auch unvorhergesehene Ereignisse lassen sich so effizient und kostengünstig abfedern. Ratenkredite werden zumiest für Beträge zwischen 1.000,–EUR und 75.000,- EUR mit Laufzeiten bis zu 84 oder in Sonderfällen bis 120 Monaten abgeschlossen. Wichtig sind insbesondere die Rahmendaten sowie Tilgung und Laufzeit. Sie bieten zudem feste Monatsraten, feste Tilgung und feste Laufzeiten. Wollen Sie flexibler sein – zum Beispiel schneller als im Vertrag vorgeschrieben tilgen, weil Sie eine Erbschaft erwarten, so muss das entsprechend in den Kreditvertrag eingearbeitet sein.

Wie lange dauert es bei einem Ratenkredit, bis man das Geld zur Verfügung hat?

Es empfiehlt sich, bevor Sie in Kontakt mit einem Direkt-Raten-Vermittler treten, bereits die benötigten Unterlagen zusammenzustellen. Da es sich hierbei um ein sehr einfaches Bankprodukt handelt, reichen im Regelfall: Personalausweis, die Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate und die Kontoauszüge Ihres Gehaltskontos der letzten 5 Wochen. Mehr ist es nicht. Dann dauert ein Ratenkredit von der Anfrage bis zur Überweisung auf Ihr Konto ca. 4 Wochen. So schnell und unkompliziert können Sie Ihre Wünsche erfüllen.

TAGESAKTUELLE ZINSSÄTZE FINDEN SIE HIER