Der dieses Jahr erstmals vergebene Zins-Award zeigt, wo Baufinanzierung und Beratung wirklich günstig und serviceorientiert ist. Das Fazit ist einigermaßen überraschend: Es sind nicht unbedingt die Großen der Branche, die punkten. So steht die mittelständische ACCEDO AG an die Spitze der ausgezeichneten Unternehmen. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Bayreuth und einer Niederlassung in München erreichte in den 4 bewerteten Kategorien 2x Platz 1 und 2x Top 3. In der Pressemitteilung der Jury des Awards steht zu lesen: „Orientierung in finanziellen Dingen gerade in Niedrigzinsphasen für Verbraucher von großer Bedeutung”.
Zins Award 2013: Die besten Baufinanzierer in Deutschand
Um diese Orientierung zu bieten, haben n-tv, FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) diesen Award ins Leben gerufen und prüfen die Institute über einen Zeitraum von 6 Monaten, um entsprechend verifizierte Ergebnisse zu erhalten. Insgesamt wurden 39 Preisträger aus 17 Produktkategorien mit dem Zins-Award 2013 ausgezeichnet. In dieser Test-Kooperation prüfen n-tv und der FMH-Finanzberatung die Anbieter-Konditionen über den Zeitraum von einem halben Jahr. Das DISQ testet prallel den Service der Finanzdienstleister. Für den Zins-Award werden diese Prüfmethodiken zusammen geführt.
Es sind nicht nur die Großen, die beim Zins Award 2013 punkten
Im Produktbereich Baufinanzierung wurden insgesamt 9 Anbieter ausgezeichnet. Dabei wurden 4 Kategorien bewertet: Hypothekenvermittler mit der Annahme 80% Beleihung, 20 Jahre fest, 2% Tilgung und Volltilgung. Hypothekenvermittlung mit der Annahme 80% Beleihung, 10 Jahre fest mit 2% Tilgung. Forward-Darlehen 20 Jahre fest, 60% Beleihung, Vorlaufzeit 24 sowie 36 Monate bei 2% Tilgung und Volltilgung. Forwarddarlehen 10 Jahre fest, 60% Beleihung, Vorlaufzeit 24 und 36 Monate bei jeweils 2% Tilgung. Der Gesamtsieger ACCEDO wurde dabei als Topanbieter sowohl für Hypothekendarlehen sowie Forward-Darlehen mit langer Laufzeit ausgezeichnet und schaffte es in den zwei weiteren Kategorien unter die Top-3. Ein überragender Erfolg, wenn man bedenkt, dass die ACCEDO damit große Anbieter hinter sich ließ.
Andreas Brönner, Vorstand der ACCEDO AG, sieht die Grundlage für diesen Erfolg in der Kundennähe und der umfassenden, Experten-Beratung: „Als flexibler Baufi-Anbieter setzen wir auf besondere Kundennähe und große Beratungskompetenz. Baufinanzierung ist ein komplexes Produkt, da ist es wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, den man auch noch nach Abschluss kontaktieren kann. Das goutieren auch unsere Bankpartner – auch ein Grund, dass wir besonders niedrige Zinssätze anbieten können.”
Forward-Darlehen sind ja gerade in Niedrigszinsphasen ein wichtiges Thema. Da derzeit der Zinssatz für Baugeld nahe dem historischen Tief steht, ist es anzuraten, sich bereits heute zu informieren bzw. einen Forward-Vertrag abzuschließen, auch wenn man z. B. erst in den nächsten 36 Monaten eine Anschlussfinanzierung benötigt. Sich jetzt die extrem günstigen Zinsen zu sichern, hilft bei der eigenen finanziellen Zukunftsplanung. Wer sich jetzt informiert und sich ein individuelles sowie flexibles Anschlussangebot mit möglichst langer Laufzeit (am besten Volltilgung) und höherer Tilgung erstellen lässt, der blickt sorgenfrei nach vorne und kann der Zinswende gelassen entgegen sehen.