Baufinanzierung

Immobilienfinanzierung in Zeiten von Aktien-Turbulenzen und Euro-Krise

Diese Woche überschlagen sich die Ereignisse: Der Aktienmarkt gerät in Turbulenzen, die Baugeld-Zinsen sind noch weiter gesunken, Gelder werden massiv in Immobilienfinanzierung gesteckt und sichere Anlagen umgeschichtet, spanische und portugiesische Banken brauchen Hilfe, Experten raten zu schnellem Handeln in Sachen Europa. Scheinbar düstere Vorzeichen, die die Märkte in Aufregung versetzen. Andererseits bleibt für Baufinanzierungskunden in Deutschland das Traumumfeld vorerst bestehen. Historisch tiefe Zinsen und steigende Immobilienwerte. Seit Wochen beschäftigen wir uns mit sinkenden Zinsen und haben diese Woche, die 2% Grenze als Einstand hinter uns gelassen. Aus Kundensicht ist nun natürlich die Hoffnung weit verbreitet, diesen Trend auszunutzen und auf ein absolutes Minimum zu warten, jedoch kann dieses Warten teuer werden.

Woran erkenne ich, wenn sich bei der Immobilienfinanzierung etwas ändert?

Betrachtet man die Märkte inklusive der Früherkennungsmechanismen,  wie z.B: dem Bund-Future, so kann man von einer kurzen Stagnation der Zinsen auf einem extrem niedrigen Niveau sprechen, jedoch wird auch hier eine Trendwende folgen.
Insgesamt kann man momentan nur dazu raten, die Zinsen auf dem jetzigen Niveau zu nutzen, um mit einer langfristig angelegten Finanzierung und ggf. einer höheren Tilgung eine schnellere Entschuldung herbei zu führen. Aber Vorsicht: Gerade in den deutschen Boom-Städten sind schon wieder diejenigen unterwegs, die die Suche der Leute nach einem sicheren Hort für ihr Geld ausnutzen. Immobilien mit schlechter Substanz und schlechter Lage werden auch in einem Boom-Markt nicht besser.

Immobilie als Anlage- und Altersversorgungs-Strategie

Experten warnen inzwischen vor einer Immobilienblase in manchen Regionen: Gerade in Ballungszentren raten sie dazu, lieber in kleinere Einheiten wie z. B. 2-Zimmer-Wohnungen zu investieren als in ein ganzes Haus. „Die Fragen nach Wald, Wiesen und Wohnungen haben stark zugenommen“, sagt Huth von HSBC Trinkaus. Eine gute Immobilie ist für ihn weiter Teil eines ausgewogenen Portfolios für ein großes Vermögen. Aber: „Es gilt auch dabei vorsichtig zu sein und zum Beispiel zu prüfen, ob sich die Mieteinnahmen langfristig erzielen lassen und das Objekt seinen Wert hält.“

Bei der Immobilienfinanzierung auf zukünftige Renditeaussichten achten

Besser sieht die Situation in Randlagen und in der Fläche aus. Hier haben sich die Preise für Immobilien moderat entwickelt, von einer Überhitzung des Marktes ist noch nichts zu sehen. Deswegen raten wir allen, die derzeit auf Immobiliensuche – insbesondere für die Eigennutzung – sind. Sich genau hier umzusehen. Natürlich ist die Frage nach dem Werterhalt auch hier eine der wichtigsten Fragen. Und da zählt immer nur eins: die Lage. Gibt es im Umfeld eine passende Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, öffentliche Verkehrsmittel), sind die angebotenen Immobilien insbesondere aus energetischer Sicht werthaltig und ist die Arbeitsstelle nicht zu weit entfernt, damit die Mobilitätskosten nicht den preislichen Vorteil gegenüber einem Ballungszentrum kompensieren?

Trotzdem: In der derzeit angespannten Situation auf den Finanzmärkten bleibt es eine gute Idee, sich Gedanken über den Immobilienerwerb bzw. eine Immobilienfinanzierung zu machen – auch deswegen, da man derzeit aufkommensneutral von der Miete in das eigene Heim wechseln kann. Auch als Hort einer vermeintlich sicheren Geldanlage ist der Erwerb von Haus oder Wohnung empfehlenswert. Besonders dann, wenn man die Wunschimmobilie genau unter die Lupe nimmt, seine persönliche finanzielle Situation im Griff hat und sich für eine Baufinanzierung mit langer Laufzeit und höherer Tilgung entscheidet.

Sie brauchen Rat? Die Baufinanzierungsprofis der ACCEDO AG schätzen gerne mit Ihnen den tatsächlichen Wert einer angebotenen Immobilie (Haus oder Wohnung) ein, indem sie über entsprechende Vergleichswerte verfügen (natürlich ist diese Einschätzung nicht mit der eines Bausachverständnigen zu vergleichen) und Ihnen letztendlich eine maßgeschneidertes, individuelles Konzept für Ihre Immobilienfinanzierung erstellen. Gerade in wankelmütigen Zeiten wie diesen geht nichts über eine profunde Beratung. Nutzen Sie dieses Angebot.