Baufinanzierung

Sichere Geldanlage trotz drohender Immobilienblase?

Nach wie vor ist die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen. Die Zinsen für Baugeld sind weiterhin im Keller, die klassischen Anlagemärkte versprechen nur minimale Rendite, Aktienmärkte reagieren weiterhin hoch nervös und die Diskussionen über eine bevorstehende Inflation heizen die Spekulationen an. Wer heute eine langfristige und sichere Geldanlage sucht, der wird sich früher oder später auch mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines Hauses befassen. Diese gesteigerte Nachfrage lässt die Immobilienpreise nach oben schnellen. Und schon geht eine neue Angst in Deutschland um, nämlich die vor einer Immobilienblase. Die Immobilienkrisen in den USA und Spanien befeuern diese Befürchtungen zusätzlich. Handelsblatt Online weist in einem Bericht vom 23.04. darauf hin: „Immer mehr Bundesbürger fragen sich allerdings, wie lange der Immobilienboom noch anhält. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Mafo.de für Handelsblatt Online unter tausend Befragten gab mehr als jeder dritte (34,1 Prozent) an, Angst vor einer Immobilienblase in Deutschland zu haben.” Sind diese Angste berechtigt?

Die Mär von der Immobilienblase

Die Preise für Immobilien klaffen in Deutschland weit auseinander. Während sie in Boomregionen wie München, Hamburg oder Düsseldorf weiterhin steigen, stagnieren die Anschaffungskosten am flachen Land, wie Focus Online detailliert in folgendem Bericht vom 25.04. ausweist: „Was Haus und Hof in Deutschland kosten”. Experten sehen aber noch keine Immobilienblase, weisen aber darauf hin, dass große regionale Unterschiede in der Preisgestaltung festzustellen sind. Wer nicht unbedingt im Ballungszentrum eine Immobilie sucht, hat nach wie vor große Chancen, eine „vernünftig eingepreiste” Immobilie zu finden. Fasst man die Diskussion der letzten Tage zusammen, so erscheint der deutsche Immobilienmarkt nach wie vor robust, Tendenzen wie in den USA oder Spanien zeichnen sich derzeit nicht ab. Immobilien sind also nach wie vor eine sichere Geldanlage, besonders dann, wenn man kühl kalkuliert, den Markt umfassend sondiert und langfristig auf Planungssicherheit achtet.

Sichere Geldanlage durch langfristige Bindung

Für eine Baufinanzierung empfiehlt sich, ein möglichst lange Bindung einzugehen. Diese erscheint auf den ersten Blick teurer, aber zahlt sich im Laufe der Zeit aus, da langfristig gesehen Immobilien so eine sichere Geldanlage sind. So ist die Schere bei den Zinssätzen z. B. für eine 5 jährige und für eine 20 jährige Laufzeit kleiner geworden – nämlich nahe 1 Prozentpunkt. Diesen höheren Zinssatz für eine langfristige Baufinanzierung sollte der Kreditnehmer aber gerne in Kauf nehmen, bekommt er dafür Planungssicherheit und muss sich in Zukunft nicht um die weiterin nervösen Märkte kümmern. Zudem zeigen sich Finanzierungsexperten überzeugt, dass die derzeit historisch niedrigen Zinsen nicht langfristig auf dem derzeitigen Niveau verharren werden – auch wenn sich derzeit keine Zinswende abzeichnet. Daurch erzielen Sie eine sichere Geldanlage, wenn Sie die Niedrigzinsphase nutzen und eine Baufinanzierung zu diesen nidrigen Zinssätze über 20 oder mehr Jahre oder gleich als Volltilger-Darlehen abschließen.

Jetzt Ihre Traumimmobilie suchen

Dies ist zudem besonders vorteilhaft für alle, die im Frühsommer auf die Suche nach einer geeigneten Immobilie oder einem Bauplatz gehen. Denn die Aussicht, dass sich das Zinsniveau im laufenden Jahr voraussichtlich nicht groß ändern wird, gibt Ihnen Zeit, die man für eine intensive Recherche nach Wunschimmobilie und maßgeschneiderter Baufinanzierung braucht. Aus unserer Sicht ist es zudem wichtig, jetzt den extrem niedrigen Zinssatz für eine höhere Tilgung zu nutzen. Bei einer Tilgung von 1 Prozent ist beim derzeitigen Zinsniveau eine Laufzeit von über 40 Jahren zu erwarten. Wenn Sie hingegen eine Tilgung von etwa 3 – 4 Prozent vereinbaren, sind Sie schon nach rund 20 Jahren schuldenfrei. Diese Volltilger-Darlehen sind zudem wiederum günstiger als Darlehen, für die Sie am Ende eine Anschlussfinanzierung benötigen. Deswegen unsere Empfehlung: Lassen Sie sich von Baufinanzierungsexperten der Direktfinanzierer wie der ACCEDO AG unverbindlich beraten, um durch Immobilienfinanzierung gleichzeitg eine sichere Geldanlage zu erhalten Je mehr Expertise Sie in die Planung ihrer maßgeschneiderten Finanzierung stecken, umso vorteilhafter werden Sie am Ende dastehen – oder anders ausdrückt: Nutzen Sie jetzt die Niedrigzinsphase um viel schneller schuldenfrei zu sein.