Baufinanzierung

Forward-Darlehen: Jetzt Anschlussfinanzierung sichern!

Eigentümer von Immobilien, der Finanzierung in den nächsten 2 Jahren auslaufen, können bereits heute für eine Anschlussfinanzierung sorgen und so von den derzeit besonders günstigen Zinsen profitieren. Wer jetzt die Zinsersparnis für eine höhere Tilgung nutzt, kann bis zu 7 Jahre früher mit der Rückzahlung fertig sein. Deswegen sollten alle, die in den nächsten zwei Jahren eine Anschlussfinanzierung brauchen, bereits heute handeln und sich über die Möglichkeiten eines sogenannten Forward-Darlehens informieren.

Die Angebote für Anschlussfinanzierung variieren enorm

Dabei variieren die Angebote von Anbieter zu Anbieter: Für ein 100.000,- EUR-Darlehen mit 3% Tilgung summieren sich diese Unterschiede innerhalb von 10 Jahren auf 9.200,- bis 11.300,- EUR. Bei 15 Jahren kann das sogar bis zu 17.000,- EUR ausmachen. Deswegen den Testsieger anfragen: Die ACCEDO AG hat den Vergleichstest von Finanztest im November 2011 für Forward-Darlehen in der Kategorie „überregionale Anbieter ohne bundesweites Filialnetz” im Modellfall: Kreditsumme 100.000,- EUR, Immobilienwert 150.000,– EUR, Tilgung 3% im Jahr bei Anschlusskredite mit und ohne Vorlaufszeit gewonnen.

Mit einem Forward-Darlehen in den sicheren Hafen

Mit einem Forward-Darlehen – also einer Anschlussfinanzierung auf Sicht – sichern Sie sich gegen einen Zinsanstieg ab. So lassen Sie ihren alten Vertrag bis zum Ende der Zinsbindung laufen, vereinbaren aber schon heute feste Konditionen für den Anschlusskredit. Das Gute daran ist, dass Sie diese Anschlussfinanzierung bereits jetzt abschließen können. Da wir uns derzeit auf einen historischen Tiefstand bei der Baufinanzierung befinden, ist der Zeitpunkt für den Abschluss eines Forwarddarlehens geradezu perfekt.

Je früher, desto teuerer: trotzdem rentiert sich eine auf Sicht abgeschlossene Anschlussfinanzierung

In der Regel sind die ersten 6 Monate bei Banken noch frei von Aufschlägen, danach verlangen sie pro Monat einen Zinsaufschlag von 0,01 bis 0,o3% pro Forwardmonat – das bedeutet für eine Vorlaufzeit von 1 Jahr einen Aufschlag auf die Standardkondition von ca. 0,06%, bei 2 Jahren ca. 0,18%. Finanztest empfiehlt trotz dieser Aufschläge bereits heute Ihre Anschlussfinanzierung abzuschließen, selbst wenn die Laufzeitdes bestehenden Vertrages noch 1 Jahr oder länger ist. Finanztest: „Nur Zinsoptimisten werden glauben, dass sie auch in zwei Jahren einen Immobilienkredit noch zu solchen Traumkonditionen bekommen. Das wäre reine Glückssache”.

Keine Angst vor dem Bankwechsel für eine Anschlussfinanzierung

Der Bankwechsel ist keineswegs so aufwändig und teuer, wie es manche Banken ihren Kunden weismachen (wollen). Im Normalfall braucht man für eine Anschlussfinanzierung nur einen aktuellen Grundbuchauszug. Alle anderen Unterlagen liegen vor, weil sie beim Abschluss des Erstkredits bereits benötigt wurden. Bei Bedarf übernimmt der Testsieger des Finanztest-Vergleichs ACCEDO sogar die kostenfreie Besorgung des aktuellen Grundbuchauszuges. Selbst wenn nicht alle Unterlagen griffbereit vorliegen sollten: ein Bankenwechsel ist in der Regel immer deutlich leichter zu organisieren als die Aufnahme eines vollständig neuen Darlehens. Schließlich hat der Kunde bereits jahrelang bewiesen, dass er seinen Verpflichtungen aus dem bestehenden Darlehensvertrag ordnungsgemäß nachgekommen ist.

ACCEDO rechnet vor: „Schon wenn die neue Bank nur ein bis zwei Zehntel Prozentpunkte günstiger als die alte ist, liegt die Zinsersparnis über den Wechselkosten. Mitunter übernimmt die neue Bank sogar die Kosten für die Grundschuldübertragung”.

Deswegen sollten sich alle, die in den nächsten 24 Monaten eine Anschlussfinanzierung benötigen, schon heute aktiv werden und den Markt der Forward-Darlehen sondieren. Wenn man den leichten Weg geht und das Folgedarlehen der bestehenden Hausbank unverhandelt akzeptiert, können sich die Mehrkosten über die Laufzeit abhängig von der Darlehenssumme schnell einen hohen 5stelligen Betrag kosten. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die kostenfreien Beratungsservices der unabhängigen (und am besten von seriösen Testern geprüften) Baugeld-Finanzierer. Zudem bietet es sich aufgrund der Niedrigstzinsphase an, dieses Forward-Darlehen nach Möglichkeit gleich für die verbliebene Restlaufzeit abzuschließen.