Baufinanzierung

Langfristige Zinsbindung im Zinstief abschließen

Die Diskussion in den letzten Jahren, inwieweit Angebote von Direktfinanzierern Vorteile gegenüber der klassischen Hausbanken bieten, wird aktuell in der Niedrigzinsphase um einen weiteren Aspekt erweitert, nämlich nach der Frage der Laufzeit. Auch hier punkten inzwischen einige Online-Anbieter, die besonders langfristige Zinsbindung anbieten. Der klassische Weg, eine Immobilienfinanzierung mit Verträgen über 5 bis 10 Jahren zu bedienen, ist derzeit in den meisten Fällen der unsicherere Weg. Man sichert sich zwar im ersten Moment sehr günstig erscheinende Konditionen. Spätestens aber, wenn nach 5 Jahren eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen werden muss, ist zu erwarten, dass der Kunde dann weit tiefer in die Tasche greifen muss – unter der Voraussetzung, dass sich der Zinsmarkt inzwischen gedreht hat und die aktuelle Niedrigzinsphase der Vergangenheit angehört. Deswegen ist heute vollumfängliche und seriöse Beratung das Gebot der Stunde genauso wie die Frage, ob man ein Volltilgerdarlehen abschließen oder auf eine besonders langfristige Zinsbindung setzen sollte. Wie viele Vergleichstests (von Finanztest bis FocusMoney) ergeben haben, sind stationäre Hausbanken in mehrfacher Hinsicht hinter die Direkt-Baufinanzierer zurückgefallen.

Vorteil: Online-Baufinanzierung

Wie die Ergebnisse des DISQ (Deutsches Institut für Service-Qualität) verdeutlichen, bieten die Direkt-Banken einen signifikanten Vorteil gegenüber stationären Banken, da diese Zugriff auf einen großen Pool von Kreditanbietern haben und so die besten Angebote und lange Laufzeiten für den individuellen Bedarf herausfiltern können. Der Kundenkontakt, der ausschließlich über Telefon, Internet und den postalischen Weg bearbeitet wird, bietet zudem einen klaren Kostenvorteil, der sich in günstigeren Kreditkonditionen zeigt. Das Fazit: Beste Konditionen, fachmännische Beratung und kundenorientierter Service machen Direkt-Baufinanzierer im Vergleich zu klassischen Bankhäusern zu mehr als nur einer Alternative.

Die aktuelle Empfehlung: langfristige Zinsbindung eingehen

Die Vorteile zeigen sich besonders in der aktuellen Marktsituation. Die Zinsen für Baugeld liegen derzeit auf einem historischen Tiefstand. Deswegen sollte man sich jetzt langfristige Zinsbindung sichern. Bankhäuser zeigen sich da weniger flexibel, denn die klassischen Zinsbindungen von 5 bis 10 Jahren bringt nicht viel, wenn man die momentane Niedrigzinsphase optimal ausnutzen will.

Andreas Brönner von der ACCEDO AG meint: „Wir bieten die Möglichkeit einer 30 jährigen Zinsbindung, eine Laufzeit, die eine klassische Hausbank normalerweise nicht anbieten kann.” Gerade in Sachen Planungssicherheit und Risikominimierung bietet diese langfristige Zinsbindung große Vorteile für den einzelnen Kreditnehmer. Wenn man zudem noch Sondertilgungsmöglichkeiten und staatliche bzw. kommunale Förderprogramme in Betracht zieht, dann haben alle, die derzeit einen Immobilienerwerb finanzieren möchten, geldmäßige Vorteile, wie sie auf dem Markt der Baufinanzierung derart noch nie anzutreffen waren. Und wenn Sie sich darüber hinaus auf die Expertise und das fundierte Fachwissen der Baufinanzierungs-Profis der ACCEDO AG stützen, dann sind langristige Zinsbindungen das Gebot der Stunde, um günstig, stressfrei und sicher die eigene Immobilie zu finanzieren.