Baufinanzierung

Sicher baufinanzieren – jetzt besonders wichtig

Am Ende des Jahres zeigten die Finanzmärkte in der Vergangenheit immer eine ähnliche Entwicklung. Der Aktienmarkt zieht normalerweise im Dezember an, die Indices steigen. Zudem wird am Ende des Jahres einiges unternommen, um in ruhige Gewässer zu kommen So einigten sich die Zentralbanken heute (30.11.) darauf, ein Notprogramm für die Finanzbranche aufzulegen. Effekt: Der Dax verzeichnete sofort ein Plus von 4%. Auch eine Meldung, die heute zu lesen war, dass die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gesunken sei, befeuert das Anlageverhalten genauso wie Meldungen, dass das Weihnachtsgeschäft in Deutschland überraschend positiv entwickelt oder der deutsche Export 2011 bereit die 1 Billion-Grenze geknackt hat. Dise derzeitig kursierenden positiven Meldungen wirken sich natürlich ebenso positiv auf die Kursentwicklung aus. Daneben werden jetzt schon noch Programme für die Euro-Stabilisierung geschnürt und alles versucht, die Märkte zum Jahresende positiv zu stimmen. Was haben diese Meldungen aber mit Ihrer Baufinanzierung zu tun und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die nahe Zukunft ziehen, um sicher baufinanzieren zu können?

Sicher baufinanzieren in Zeiten nervöser Finanzmärkte

Zusammen mit den jüngsten Spekulationen über Elitebonds und ein sich positiv abzeichnendes Weihnachtsgeschäft lässt die Märkte wieder etwas aufatmen und die Zinsen ansteigen. In diesem Zusammenhang haben in den letzten Tagen die Zinsen wieder um mehr als 20 Basispunkte angezogen. Hinzu kommt, dass viele Banken wie in jedem Jahr zum Jahresende Ihr Geschäft drosseln und bewusst die Zinsen anheben. Eine Reihe von Banken haben bereits Konditionserhöhungen gemeldet und Kunden die in diesem Jahr noch kaufen wollen müssen handeln. Auch die Kunden die in der Lauerstellung sind, sollten den aktuellen Zinsanstieg nutzen um jetzt für Kalkulationssicherheit sorgen. Nimmt man die Tendenzen der letzten 10 Jahren, dann sollte man jetzt bereits seine Baufinanzierung in trockene Tücher bringen, auch wenn man erst im Frühling mit der Sanierung oder dem Neubau beginnt. Denn gerade am Jahresende versucht der Finanzmarkt, stabil zu wirken. Sollten die positiven Annahmen, die gerade die Kurse vorantreiben, jedoch nicht oder nur zum Teil eintreffen, dann wird der Januar wieder mehr Unsicherheit mit sich bringen und damit die Chance, sicher baufinanzieren zu können, einschränken. Besonders weil man davon ausgehen kann, dass mittelfristig das politische Geschehen die Zinsentwicklung wieder mehr beeinflussen wird.

Was bedeutet eine Herabstufung von Staaten von Ratingagenturen, wenn Sie sicher baufinanzieren wollen?

Erste Anzeichen sind bereits heute zu erkennen: Zwei große Ratingagenturen haben die Kreditwürdigkeit Frankreichs erneut in Frage gestellt und mit einer Abstufen des Triple A-Ratings gedroht. Auch für die USA werden seitens der Ratingagenturen Warnszenarien kommuniziert. Deutschland konnte 10-jährige Bundesanleihen mit einem Volumen von 6 Mrd. € nur zu knapp zwei Dritteln am Markt platzieren, eine Tatsache, die bisher in dieser Form noch nicht vorkam. Das hat Symbolcharakter, zumal die gebotene Rendite unterhalb der aktuellen Inflationsrate lag, und kann durchaus ein Vorbote einer folgenden Zinswende sein. Die Anleger sind offensichtlich nicht mehr vorbehaltlos bereit, in Bonds zu investieren, die inflationsbereinigt eine Negativrendite erwirtschaften. Auch sollte die EZB nicht vergessen werden, die in großem Stil Staatsanleihen aufkauft und die dafür benötigte Liquidität aus dem Topf entnimmt, der eigentlich als Sicherheit für den Bankensektor angelegt wurde.

All diese Faktoren legen nahe, dass wir spätestens im neuen Jahr mit Turbulenzen zu rechnen haben, die sich definitiv auf das Zinsniveau auswirken und damit den Wunsch, sicher baufinanzieren zu wollen, beeinflussen werden. Baufinanzierenden empfehlen wir daher ausdrücklich, jetzt das aktuelle Zinsniveau schnell und bevorzugt in möglichst langen Laufzeiten für eine solide Finanzierung festzuzurren, um für die Zukunft sicher baufinanzieren zu können. Noch bewegen wir uns in einer Zeit mit Planungssicherheit – und die ist oberstes Prinzip für jede seriöse Finanzierung mit mittel- und langfristiger Ausrichtung. Und genau auf die kommt es an, denn wie lange die aktuellen Niedrigstzinsen auf dem Baufinanzierungssektor noch gehalten werden können, ist aufgrund der Turbulenzen nicht prognostizierbar. Vorhersehbar ist aber, dass sie in nächster Zeit nicht weiter sinken werden. Deswegen: Jetzt auf die absolut sichere Karte setzen und noch dieses Jahr ihre Baufinanzierung vertraglich fixieren.