Baufinanzierung

KfW-Förderungen sichern. 2012 ändert sich vieles

Ende dieses Jahres ändern sich einige Konditionen bei den KfW-Förderungen, die die Förderbank KfW auflegt und von denen Baufinanzierer profitieren können. Es kann in den meisten Fällen von Nutzen sein, sich in diesem Jahr noch die KfW-Förderungen zu sichern, da  staatliche Förderprogramme Ende dieses Jahres auslaufen und die KfW nicht alles wie bisher weiterlaufen lassen wird. Insbesondere Maßnahmen, die altergerechte, energieeffiziente und Sanierungs-Vorhaben betreffen, sind von diesen Änderungen betroffen. Falls Sie solche Maßnahmen in naher Zukunft realisieren möchten, ist eine Beratung durch Ihren Baufinanzierer ( also Online-Baufinanzierer oder Hausbank) anzuraten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:

KfW-Förderungen für altersgerechtes Umbauen:

Die KfW wird das Programm aus Eigenmitteln in 2012 fortführen! Das war zunächst zweifelhaft, weil im Haushaltsentwurf der Bundesregierung dafür keine Mittel vorgesehen sind. Die KfW-Förderungen bzw. Zinsen werden aber voraussichtlich etwas ungünstiger ausfallen. Wer sich die derzeitigen Zinskonditionen sichern will, sollte sich möglichst rasch Informationen zu diesen KfW-Förderungen einholen und tätig werden. Wer sich das Programm Altersgerecht umbauen zu den jetzt noch vom Bund subventionierten Konditionen sichern will, muss den KfW-Antrag bis zum 16. Dezember 2011 über Ihren Baufinanzierungspartner (z. B. Online-Anbieter oder Hausbank) bei der KfW eingereicht haben.

Wichtig ist, dass Sie sich jetzt beraten lassen, um das Maximum herausholen zu können.

KfW-Förderungen Energieeffizienz:

Die Mittel für die KfW-Programme Energieeffizient Bauen und Sanieren wurden für die Jahre 2012 bis einschließlich 2014 noch mal deutlich erhöht. Daher kann die KfW derzeit beim Programm Energieeffizient Sanieren Effektivzinsen deutlich unterhalb der Marktzinsen anbieten – im Programm Energieeffizient Sanieren sogar von nur 1 Prozent pro Jahr. Außerdem können Darlehensnehmer von Tilgungszuschüssen profitieren. Die Abwicklung dieser Programme soll in 2012 vereinfacht werden: Zum Beispiel über eine bundesweite Expertenliste für Sachverständige.

Wohnraum Modernisieren: Diese KfW-Förderungen laufen zum Jahresende aus. Wenn Sie Ihr Vorhaben noch nach dem alten Programm fördern lassen möchten, wenden Sie sich an jetzt an Ihren Baufinanzierer.

Jetzt ist guter Rat wichtig. Wenden Sie sich an Ihren Baufinanzierer, um noch möglichst viele KfW-Förderungen zu erhalten. In diesem Falle ist der Experte gefragt, denn die Eigenrecherche in diesem Dickicht der Fördermöglichkeiten ist äußerst mühsam und führt selten zum besten Baufinanzierungskonzept.