Baufinanzierung

Festgeld. Sicheres Geld, langfristige Verpflichtung

 

 

Alles über die risikoarme Geldanlae Festgeld

Schon das Wort klingt vertrauenswürdig und zuverlässig. Festgeld klingt nach haltbar, dauerhaft, stabil und massiv. Nach einer stabilen Form der Geldanlage, die unverwüstlich allen Krisen und Gefahren trotzt! Und all diese Assoziationen basieren auf harten Fakten – denn diese besondere Form der Anlage ist wirklich eine der unveränderlichsten, die es gibt.

Festgeld – des Deutschen liebstes Kind

Vielleicht ist genau das auch der Grund, dass in Deutschland Festgeldkonten nach wie vor äußerst beliebt sind. Denn schließlich bieten Festgelder einen Ertrag, der konstant besteht – und das während der kompletten Laufzeit des Vertrags. Die jährliche Gutschrift der Zinsen auf ein Anlagekonto ist gewiss. Ein Festgeld Koto ähnelt also dem guten, alten Sparbuch. Das sorgt für höchste Sicherheit, für die man mit der verbindlichen, festen Laufzeit “zahlt”. Manche Finanzinstitute werden allerdings flexibler – zwar nicht, wenn es um die Laufzeiten geht oder um die grundlegende Regel, dass über das Kapital während des Anlagezeitraums nicht verfügt werden kann – aber die Zinsgutschriften werden jetzt auch im Quartal oder sogar monatlich gutgeschrieben.

Die Zinsen haben es beim Festgeld “in sich”:

Je sicherer das Geld nämlich verwahrt wird, desto höher sind die Renditen. Denn Liquidität kostet eben auch Geld – und zwar nicht das der Bank. Es ist eigentlich ganz einfach: wer schnell an sein Geld kommen will, muss oder möchte, der erhält weniger Zinsen. Wer sich also für ein Festgeldkonto interessiert, muss wissen, wofür er sich entscheidet. Inzwischen kann es ja durchaus sein, dass die Zinsen geringer als die Inflationsrate ausfallen. Das bedeutet im Klartext, dass Festgeld zwar bomben sicher ist, andererseits aber mit der Zeit weniger wird bzw. die Kaufkraft sich reduziert, da die Preise inflationsbedingt höher werden, dass Festgeld aber gleich bleit.

Denn besonders beim dieser Anlageform ist die gründliche Auswahl und die sorgfältige Entscheidung sehr wichtig: ein umfassender Zinsvergleich muss sein! Wie stark unterscheidet sich zum Beispiel die Verzinsung des eingesetzten Kapitals, wie hoch könnte die zu erzielende Gesamtrendite sein? Gründlich vergleichen bringt hier bares Geld! Selbstverständlich spielt auch die Höhe des Mindestanlagebetrags eine große Rolle. Bei manchen Anbietern ist man schon mit 500 Euros dabei, andere erwarten eine Mindestsumme von 2500 Euro. Grundsätzlich gilt: Je höher der Anlagebetrag, desto lohnender ist ein Festgeldkonto. Ausschlaggebend ist immer die effektive Verzinsung, die von einigen Faktoren beeinflusst wird. Zum Beispiel durch Portokosten, Gebühren für die Kontoführung oder andere Nebenkosten. Finanzexperten raten besonders den Anlegern zu einem Festgeldkonto, die einen hohen Anspruch an Planbarkeit, an Rentabilität und Sicherheit haben, zu einem Festgeldkonto. Natürlich ist es ebenso wichtig, dass der Kunde bereit und fähig ist, auf das Kapital während der gesamten Laufzeit zu verzichten. Vertrauen Sie bei dieser wichtigen Entscheidung auf einen Berater, der unabhängig und kompetent ist. Die Experten von zinsvergleich.de und ACCEDO stehen Ihnen genau dafür zur Verfügung: lassen Sie sich noch heute ein individuelles, unverbindliches und kostenloses Festgeldangebot erstellen!