Endlich erfahren, was Unternehmen und Banken längst wissen.
Schufa-Auskunft kostenlos
Die Schutzgemeinschaft für Absatzfinanzierung ist ein sehr bekanntes Unternehmen. Die Holding AG sitzt in Wiesbaden – über 800 Mitarbeitern bearbeiten für das privatwirtschaftlich organisierte Kreditbüro die Daten von rund 65 Millionen Bundesbürgern. Besser bekannt ist das Unternehmen übrigens unter dem umgangssprachlichen Namen SCHUFA. Wer erfahren will, was die Schufa so über ihn oder sie gespeichert hat, kann dies jederzeit herausfinden: einmal im Jahr steht jedem Verbraucher eine kostenlose Eigenauskunft zu.
Die Schufa-Auskunft muss schriftlich angefordert werden
In dieser Auskunft, die schriftlichangefordert werden muss, stehen nicht nur alle persönlichen Daten wie Name, Geburtsdaten, Kundennummer und bisherige Anschriften – sondern auch alle Informationen über Verträge, die von Unternehmen und/oder Kreditinstituten geliefert wurden. Offene Forderungen dürfen von der Schufa nur gespeichert werden, wenn sie rechtskräftig und vom Kunden anerkannt sind. Ab dem 1. April 2010 ist das Unternehmen dazu verpflichtet, jeden Verbraucher kostenlos über die vorliegenden Daten zu informieren.
Schufa-Auskunft über sogenannte Wahrscheinlichkeitswerte
Dazu gehören auch die Wahrscheinlichkeitswerte, die Schufa wiederum an anfragende Unternehmen weitergibt und die das Risiko einer möglichen Zahlungsunfähigkeit zeigen sollen. Auch diese Daten können kostenfrei angefordert werden. Jeder mündige Bürger sollte diese Möglichkeit nutzen, um herauszufinden, was Banken, der Handel und viele andere Unternehmen über sie wissen. Schließlich ist es bei den meisten Verbrauchern nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Kredit oder eine Finanzierung ins Haus steht – dann geht man mit einer guten Schufa-Auskunft entweder viel sicherer in die Verhandlungen oder ist bei einer nicht so positiven nicht überrascht und kann besser gegen eine eventuelle, ablehnende Haltung argumentieren.
Die Adresse, um Ihre Schufa-Auskunft einzuholen
Eine schriftliche Bestellung sollte nach dem § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) formlos an das
Schufa-Verbraucherservicezentrum,
Postfach 10 21 66,
44721 Bochum
gestellt werden. Nach dem 1. April 2010 bietet die Schufa eine kostenlose Online-Registrierung unter www.meineSCHUFA.de an. Weitere Informationen finden Sie auf der Schufa-Website