Immobilienkauf

Im Test bei WirtschaftsWoche: Das beste Baugeld

Es gibt in Deutschland viele Baukreditnehmer, die sich ärgern. Sie ärgern sich, weil sie in der Vergangenheit einen – zum jeweiligen Zeitpunkt günstig erschienenen – Kredit für Baugeld aufgenommen haben, dessen Konditionen aus heutiger Sicht enorm teuer sind. Wer vor 10 Jahren eine Baufinanzierung mit 6 Prozent fand und den Vertrag mit einer ordentlich langen Zinsbindungsfrist abschloss (wie man das eben so macht, wenn man von vermeintlich niedrigen Zinsen profitieren will), schaut sich die aktuellen Möglichkeiten an und möchte verzweifeln. Baugeld ist oft auch ein Glücksspiel hinsichtlich der Zinssätze.

Baugeld so günstig wie nie

Allerdings befinden wir uns in Deutschland derzeit in einem Zinstief, das kaum noch zu unterbieten ist – jetzt einen Vertrag für Baugeld mit einer langen Zinsbindung von 15 oder mehr Jahren abzuschließen ist aktuell und in Zukunft lang nicht so ein potenzielles Ärgernis als das noch vor 5 Jahren der Fall war, denn viel weiter können Zinsen für Baugeld kaum noch sinken. Zumal die Aufschläge für lange Zinsbindungen ebenso historisch niedrig sind wie die eigentlichen Zinsen selbst.

Angesichts der Tatsache, dass praktisch jeder Finanzexperte aus dem Bereich der Baugeld-Kredite davon ausgeht, dass die Zinsen bald wieder signifikant steigen werden, ist ein Baugeld-Vertrag mit langer Zinsbindung derzeit in jedem Fall eine gute Idee.

Anbieter für die besten Baugeld-Konditionen

Das und noch einiges andere sagt die Wirtschaftswoche in der Ausgabe 29 vom 16.07.2012 und warf gleichzeitig noch einen Blick auf das aktuelle Baufi-Angebot. Es wurden 66 Anbieter unter die Lupe genommen, wobei als Vergleichsgrundlage folgendes Szenario herangezogen wurde:

Bei 66 Anbietern wurden die Angebote geprüft, und zwar jeweils für Zinsbindungen von 10, 15 und 20 Jahren. Als Gesamtsieger des Vergleichs gegen gleich drei Anbieter hervor (in alphabetischer Reihenfolge):

Alle drei boten zum Vergleichszeitpunkt exakt die gleichen Konditionen für die drei Zinsbindungsfristen an: