Baufinanzierung

DISQ-Studie: Direkt-Baufinanzierer im Service Vergleich

Eines der wichtigsten Merkmale für einen Anbieter im Bereich der Baufinanzierung ist die Service-Qualität. Günstige Konditionen können Kunden im Zweifel noch selbst im Internet oder durch das Einholen von Angeboten recherchieren. Spätestens dann, wenn es um langfristige Kooperationen, Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und Kundenorientierung geht, sind Kunden aber auf Untersuchungen angewiesen, die von externen und unabhängigen Studien-Dienstleistern wie dem „Deutschen Institut für Service-Qualität“ durchgeführt werden. Hier lesen Sie über den aktuellen Service Vergleich nach.

Denn die billigsten Kredite sind nicht unbedingt die besten – und Baufinanzierer, die die Kunden gut und fair beraten, sind unbedingt zu fördern.

DISQ-Studie zeigt Baufinanzierer im Service Vergleich

Die DISQ-Studie, veröffentlicht am 30.07.2013, hat natürlich auch die Konditionen der verschiedenen Direktanbieter unter die Lupe genommen und hier gleich drei erste Plätze identifiziert (1882 Direkt, Comdirect und interhyp), die jeweils mit identischen Punktzahlen aus dem Vergleich hervorgingen.

Aus unserer Sicht aber deutlich interessanter, weil für potenzielle Kunden vor Vertragsabschluss nur schwer auf eigene Faust in einem Service Vergleich ermittelbar, sind die Eigenschaften der Direktanbieter, wenn es um den Umgang mit Kunden und die Beratungsqualität geht. In dieser Hinsicht haben sich von den 16 im Test berücksichtigten Kandidaten lediglich vier besonders gute Wertungen abgeholt.

Um möglichst unverfälschte Ergebnisse bei der Studien für den Service Vergleich zu garantieren, hat das DISQ nach eigenen Angaben so genannte „Mystery-Tests“ genutzt – also verdeckte Anrufe und Mails. Zudem wurden die verschiedenen Websites Usability-Tests unterzogen und auch hinsichtlich des Informationsgehalts und des Angebotsprozesses analysiert. Insgesamt wurden über die Medien Telefon, Mail und Internet 512 Testkontakte hergestellt.

Mit der Auszeichnung „sehr gut“ im Service Vergleich wurden – in alphabetischer Reihenfolge – bedacht:

Insgesamt bescheinigt das DISQ der Baufi-Branche ein insgesamt durchaus gutes Niveau im Service Vegleich, neben den „sehr guten“ Kandidaten gab es noch fünf weitere Anbieter mit der Note „gut“, lediglich zwei Unternehmen wurden mit „ausreichend“ als eher weniger kundenorientiert entlarvt.

Als eine der Schwachstellen hat DISQ die Websites mancher Anbieter identifiziert, die sich im Verlaufe des Service Vergleich mal durch ungenügende Erklärungen der Fachtermini, mal durch mangelnde Beratungsqualität ins Abseits stellten.