Baufinanzierung

FocusMoney sucht den besten Direkt-Finanzierer

Die besten Direkt-Baufinanzierer im Vergleich

Die besten Direkt-Finanzierer im Vergleich

Die im Mai 2011 vom DISQ (Deutsches Institut für Service-Qualität) durchgeführte Studie über deutsche Direkt-Finanzierer wurde jetzt veröffentlicht. Dabei wurden in der Kategorie Vermittler die Top 3-Plätze von Interhyp, ACCEDO und Dr. Klein belegt. Wie in der Studie ausgeführt wurde, sind Direkt-Finanzierer eine hervorragende Alternative für Interessenten, die keinen direkten Kontakt zu einer Bank vor Ort benötigen und die von attraktiven Zinssätzen profitieren möchten.

Besonders in Zeiten wie diesen ist die eigene Immobilie (neben der gesetzlichen Rentenversicherung)  ein gesuchter Anlagewert, wenn es um private Vorsorge geht, wie eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab. Auch der „Stimmungsindex Baufinanzierung”, den die Meinungsforscher von Forsa regelmäßig für die Comdirect-Bank ermitteln, zeigt, dass das Eigenheim in der Gunst der Verbraucher noch weiter steigt.

Vorteil Direkt-Finanzierer

Wie die Ergebnisse des DISQ verdeutlichen, bieten die Direkt-Finanzierer einen signifikanten Vorteil gegenüber stationären Banken im Bereich Baufinanzierung. Da diese in der Regel Zugriff auf einen großen Pool von Kreditanbietern haben und so die besten Angebote für den individuellen Bedarf herausfiltern können. Der Kundenkontakt, der ausschließlich über Telefon, Internet und den postalischen Weg bearbeitet wird, bietet zudem einen klaren Kostenvorteil, der sich in günstigeren Kreditkonditionen zeigt.

Im Auftrag von FocusMoney hat nun das DISQ 18 Direkt-Finanzierer in Sachen Konditionen, Service und Beratung mittels verdeckter Kundenanfragen getestet. Dabei schnitt der Platzhirsch unter den Direkt-Finanzierern, die Münchner Interhyp, am besten ab – insbesondere Dank Platz 1 bei den Konditionen und einem zweiten Platz in der Kategorie Service.

Rang 2 ging an die ACCEDO AG mit Sitz in Bayreuth. Dieser Anbieter überzeugte vor allem in der Kategorie E-Mail-Kommunikation. Er beantwortete Kundenanfragen am schnellsten, immer vollständig und inhaltlich korrekt. Zudem konnte der Bayreuther Direkt-Finanzierer bei Forward-Krediten mit den besten Konditionen aller Anbieter überzeugen.

Dr. Klein, die Vermittler aus Lübeck, landeten auf Platz 3. Hier erwähnten die Tester insbesondere die übersichtliche, informative und einfach zu navigierende Website sowie die Reaktionszeit im E-Mail-Verkehr.

Verbesserungspotentiale ausschöpfen

Der DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer wies jedoch auch darauf hin, „dass es trotz überzeugender Leistungen es auch noch reichlich Raum für Verbesserungen gäbe”. So waren nur drei Anbieter in der Lage, auf ihrer Website indivudalisierte tagesaktuelle Angebote – und nicht nur standardisierte – anzuzeigen. Nahezu jede 10. Anfrage wurde nicht beantwortet und in jedem 5. E-Mail fand sich zumindest ein orthografischer oder grammatikalischer Fehler. Außerdem waren nur acht der 18 Teilnehmer über eine kostenfreie Hotline erreichbar.

Konditionensieger: Direkt-Finanzierer

Alles in allem zeichnet das Ergebnis – insbesondere auf den ersten Plätzen – ein durchaus erfreuliches Bild. Beste Konditionen, fachmännische Beratung und kundenorientierter Service machen Direkt-Finanzierer im Vergleich zu klassischen Bankhäusern zu mehr als nur einer Alternative. Denn wer gut mit Online-Kommunikation umgehen kann und nicht unbedingt ein Gespräch unter vier Augen benötigt, der wird bei der Direkt-Finanzierung viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen, stationären Angeboten finden.